Katze im Zimmer übernachten

11 Antworten

Kann ich meine Katze einfach eine Nacht in meinem Zimmer schlafen lassen, oder muss ich da was beachten?

Nun ja, das kommt auf die Katze an. Wenn die Tür von deinem Zimmer offen bleibt, dann ist nicht gesagt, ob die Katze auch tatsächlich in deinem Zimmer schlafen wird. Wenn die Tür von deinem Zimmer geschlossen bleibt, dann kann es sein, dass die Katze daran kratzt, weil sie dir mitteilen möchte, dass sie rauswill (so macht es meine jedenfalls immer).

Auch ist nicht gesagt, ob sie dich nicht beim Schlafen stört. Manche Katzen laufen nachts ganz gern über die Bettdecke oder streichen dir (unabsichtlich) am Gesicht vorbei oder sie wecken dich sonst irgendwie auf. Es ist die Frage, ob du das möchtest. Meine Nachbarn zum Beispiel können ihre Katze aus dem Grund nicht in ihrem Schlafzimmer schlafen lassen. Ich jedoch komme sehr gut zurecht, mit meiner Katze und mir im Schlafzimmer, sie hat mich nur die ersten zwei Male aufgeweckt. Danach war Ruhe.

Es kommt auf die Katze an sich an, ob sie dich weckt oder stört, und auf dich, ob du dich wecken oder stören lässt... das kannst du alles am besten beurteilen! :)

leider auch kein Katzenklo im Zimmer.

Nun - dann stell doch eines rein. Katzen gehen auch nachts aufs Klo, und wenn sie dann nichts findet, dann verdrückt sie sich womöglich in eine stille Ecke, um... du weißt schon... bring einfach das Katzenklo für die eine Nacht in eine ruhige Ecke, stören wird es dich ja eher nicht, wenn du sowieso schläfst.

Wann wachen sie ca. frühs auf? Wann schlafen sie ein?

Hm... das kann niemand vorraussagen. Meine Katze schläft mit mir ein und steht mit mir auf, aber deine Katze kann sich komplett anders verhalten. Kann sein, dass sie die ganze Nacht durchmacht - kann aber auch sein, sie schläft um 7 Uhr abends ein und wacht um neun Uhr morgends auf. Alles ist möglich...

Hoffe, ich konnte dir helfen - Liebe Grüße, Jennapfote

Hey also ich hab ein ganz großes zimmer und meine katze wohnt da sozusagen ok insgesamt sind es zwei zimmer und sie sind ziemlich groß, naja wie gesagt sie schläft bei mir und beachten musst du eigentlich gar nicht aber wieso stelltst du nicht das katzenkloh bei dir ins zimmer ? so schwer ist es ja nich ;) du merkst gar niciht wennn du schläfst das sie noch da ist :)

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Meine 5 Freigängerkatzen haben ne Katzenklappe und können ins Haus oder raus, wann immer sie wollen. Zum Schlafen belagern meistens alle 5 mein Bürosofa und das zu unterschiedlichen Zeiten. Ein Teil kommt so gegen 22 Uhr und pennt bis 02.30 und verzieht sich dann nach draussen, während die anderen um die Zeit ins Haus kommen, um bis 10.00 Uhr mit einer Unterbrechung um 4.30 zum Fressen, zu schlafen.

Du siehst also, es ist ganz unterschiedlich. Falls Deine Katze, die eigentlich ja gewöhnt ist, draussen zu sein, bei Dir übernachten soll, sollte sie ein Katzenklo in Reichweite haben und möglichst die Türe offen lassen. Ich denke, dass sie Dich wecken wird, wenn sie nach draussen möchte.

Also Katzenklo würde ich ihr ins schlafzimmer stellen und vllt auch Wasser oder Futter.

Unsere Katzen schlafen auch öfters bei mir im schlafzimmer aber meine tür ist so weit offen dass die Katzen durch passen und ich merke es auch manchmal dass sie in der Nacht weg sind und dann wieder kommen.

Also im Zimmer ohne nichts einsperren würde ich nicht

Und es kommt drauf an wie sie sonst lebt...wenn sie die ganze Nacht normalerweise draussen rumläuft und jagen geht dann wird es schwer. Wenn sie eine Wohnungskatze ist die Nachts normalerweise auf dem Sofa schläft dann sollte es gehen ;)

Tja dann belibt dir nichts übrig alls sie draußen herumlaufen zu lassen...Katzen kommen auch gut alleine mit sich zurecht ...xD