Mit Halbjahresnoten oder Endnoten bewerben studium?

2 Antworten

Du musst dich für ein Studium mit den Endnoten bewerben, eine Bewerbung mit Halbjahresnoten ist nicht möglich.

Außerdem benötigst du für die Bewerbung die vollständige Fachhochschulreife, musst also auch den praktischen Teil absolviert haben bzw. kurz vor dessen Ende stehen.

Beste Grüße!

Mit dem Fachabi wirst du eigentlich ausnahmslos immer genommen, egal mit welchen Noten.

Ansegisel  09.12.2021, 11:32

Die Art der Hochschulreife hat keinen Einfluss auf die Bewerbung. Entscheidend bei der Frage nach der Note ist, ob der Studiengang zulassungsbeschränkt ist oder nicht.

KaffeemitMilf  09.12.2021, 11:37
@Ansegisel

Da man für die allermeisten FHs zahlt, nehmen die wirklich fast jeden. Zulassungsbeschränkungen gibt es nur sehr selten welche.

Ansegisel  09.12.2021, 11:53
@KaffeemitMilf

Was meinst du mit "zahlt"? An ausnahmslos jeder deutschen Hochschule fallen Semesterbeiträge an, das hat aber mit den Zulassungsbeschränkungen nichts zu tun.

Solltest du private Hochschulen meinen, die Mehrheit der FHs ist staatlich und da es an diesen durchaus zulassungsbeschränkte Studiengänge gibt, stimmt es schlicht nicht, dass man mit Fachabi "ausnahmslos immer" genommen wird.