Zu dumm/schlecht für ein Studium?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mach dir da keinen Stress, der Abischnitt hat für die Studierfähigkeit überhaupt keine Aussagekraft. Der kommt ja immer auf den unterschiedlichsten Wegen zustande. Meiner war übrigens auch 2,9.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich gleich am Anfang meine Meinung sage: Du solltest umdenken. Denk positiv!!!

Und nun zur Frage: Ich war in der Oberstufe gewesen. Der Sprung von der Realschule zur Oberstufe war gigantisch. Die Oberstufe war bedeutend schwerer gewesen. Als ich studierte, wurde es wieder bedeutend einfacher. Da man ja die selben Fächer vergleiche soll (nicht Bio in der Oberstufe mit Wirtschaft beim Studium) habe ich die Fächer Mathe verglichen. In der Oberstufe stand ich auf Note 4-5, beim Studium auf Note 1-2. In der Realschule war ich ein einer-Schüler, war bester im Mathematikwettbewerbs meines Jahrgangs.

Ein anderer Vergleich: Wirtschaft in der Oberstufe eine glatte Note fünf. Studierte aber Betriebswirtschaft erfolgreich.

In dem Jahr, wo ich von der Oberstufe abging, fing ich mit dem Studium an. Daher kann nicht gesagt werden, dass sich viel geändert hat oder dass ich reifer geworden bin. Auch kontaktierte ich das Kultusministerium, ob der Inhalt des Studiums dem entsprach, was in der Schule als Stoff durch genommen wurde. Das Ergebnis war, dass der Rahmenlehrplan beim Studium dem entsprach, was in der Oberstufe durch genommen wurde. Beim Stuidum ging es sogar noch deutlich tiefer.

Fragen an die Schulleitung und das Schulamt wurden mit Widersprüchlichkeiten oder gar nicht beantwortet.

Daher: Wenn dich ein Fach Interessiert, würde ich es einfach wagen und dir immer wieder einreden, dass du es schaffst!!!

Kommentar von pxg1996
22.11.2016, 07:26

Hallo,

Auch ich habe den Sprung von Realschule zum Fachabi gemacht war auch für mich wirklich nicht einfach habe aber auch viel zu wenig gelernt. Ich danke dir für deine aufbauenden Worte, leider lasse ich mich viel zu oft beeinflussen. Wenn andere sagen das schaffst du nicht oder du bist zu schlecht mache ich mir immer direkt riesen Gedanken. 

1

ich studier grad auch, und mein abischnitt war nochma fast ne ganze note schlechter als bei dir :D
give it a try dude

Ich finde nicht,  das der Abischnitt (oder irgendein anderer Abschluss) ein direktes Maß für Intelligenz ist. Es kann ja viel reingespielt haben, warum der Schnitt nicht so gut war. Vielleicht hattest du privat Stress, vielleicht liegt dir "Schule" nicht, vielleicht hast du kein breit gefächertes Interesse, dafür begeistert dich aber ein bestimmtes Thema? Immerhin du HAST Abi, also bewiesen, dass du weist, wie man lernt. Wenn du die Note erreicht hast, ohne zu lernen, hast du ja erst recht Intelligenz bewiesen.

Meiner Erfahrung nach ist man immer in einem Fach gut, wenn man es toll findet oder ein stark motivierendes Ziel vor Augen hat. Wenn du studieren willst, dann such dir dein Fach nach den Kriterien aus, wofür du dich begeistern kannst und nicht nur nach dem Motto "da kann ich mal viel Geld verdienen" oder  "da sind die Jobchancen gut" oder ähnliches. Wenn man sich nicht so leicht mit dem lernen tut, sollte man noch mehr auf seine Neigungen hören, sonst wird es im Studium schnell sehr hart und belastend.

Also: Wenn du gerne studieren willst, dann tu es!! Allerdings wird das dieses Wintersemester nichts mehr- das hat ja schon Anfang Oktober angefangen und Berwerbungsfristen sind schon lange vorbei.

Kommentar von null815nicname
22.11.2016, 12:43

Ach nur noch nebenbei- 2,9 ist nicht so schlecht. Im Abijahrgang über mir war ein Junge, der mit 2,8 durch das Losverfahren noch ins Medizinstudium gerutscht ist und das auch gut durchgezogen hat!

Eine andere Bekannte von mir hat das Gymnasium in der 10. Klasse geschmissen, anschließend in verschiedenen Botiquen gearbeitet, schlieslisch eine Ausbildung zur Friseuse gemacht und den Meister dazu mit 1,0 abgeschlossen. Danach hat sie sich mit diesem Meister auf einen Platz zum Medizinstudium (was mit einigen wenigen Plätzen möglich ist) beworben und ist inzwischen Unfallchirurgin.

1
Kommentar von pxg1996
22.11.2016, 13:11

Hallo danke für deinen Beitrag! Tut mir leid ich meine natürlich das Sommersemester habe mich verschrieben. Fürs Fachabi habe ich leider so gut wie garnicht gelernt was ich jetzt bereue, aber ein Studium motiviert mich auch irgendwie mehr. 

0

Ich würde sagen es kommt drauf an was du studieren möchtest.. Und was du überhaupt für Möglichkeiten hast .

Wofür hast du denn dein abi gemacht?

Also klar es gibt Berufe wo man ein Abi braucht.

Aber falls dies bei dir nicht der Fall ist kannst du doch auch genau so gut eine Ausbildung machen.

Kommentar von pxg1996
22.11.2016, 05:34

Hallo, ich möchte später gerne mal in den kaufmännischen Bereich. Habe auch das Fachabi mit Schwerpunkt Wirtschaft und bin in den Wirtschaftsfächern ganz okay gewesen. Also wenn ein Studium dann eher Richtung Wirtschaft/BWL. Ausbildung wäre natürlich auch okay sollte ein Studium nicht klappen. Gruß 

0
Kommentar von Charlieee001
22.11.2016, 05:44

Klappt schon ! Ein Studium ist ja nichts falsches . Du wirst schon früh genug merken inwiefern das für dich von den Noten her klappt.

0

Lass es lieber sein ,denn Führungspersonal ohne Selbstbewustsein ,wird nicht gebraucht.

Kommentar von Girschdien
22.11.2016, 06:34

Nicht jeder, der studiert, wird Führungskraft.

2
Kommentar von MarcoAH
22.11.2016, 07:22

Ich habe studiert und will keinesfalls eine Führungskraft werden. Wenn einem ein Studium zusagt, sollte man es auch wagen.

1
Kommentar von 040815
22.11.2016, 09:33

Wollte Pfeil nach oben drücken
Sorry 😬

0

Was möchtest Du wissen?