Frage von wilma2016, 32

Sozialassistenz fürs Studium angerechnet?

Hallo.

Ich mache derzeit meine Ausbildung zur sozialassistentin, davor habe ich meine Fachhochschulreife abgeschlossen mit 2,9. Mein Schnitt in der derzeitigen Ausbildung liegt bei 1,8. Danach würde ich gerne soziale Arbeit oder sozialpädagogik studieren. Die Ausbildung habe ich nur angefangen, weil ich keinen studienplatz bekommen habe.

Jetzt die eigentliche Frage, nach der abgeschlossenen Ausbildung hätte ich 4 wartesemester gesammelt. Wird mir die Ausbildung angerechnet bzw. erhöht sie mir die Chance auf einen studienplatz?

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 16

Was verstehst du unter "angerechnet"?

Verkürzen wird sie dein Studium kaum, allenfalls die Praktikumsphasen. Module werden dir dafür in der Regel nicht erlassen.

Ob die Ausbildung auf das Auswahlverfahren Einfluss hat, erfährst du auf der Seite der Hochschule. Normalerweise sind dort die Kriterien der hochschuleigenen Verfahren aufgelistet.

Antwort
von Zathy, 24

Wenn du dich jedes halbe Jahr bei der Uni beworben hast, dann wurde die Zeit für die Wartesemester angerechnet.
Ansonsten solltest du dich definitiv mal bei der Uni bzw der Studienberatung mal melden und nachfragen.

Kommentar von wilma2016 ,

Also die von der studienberatung meinten, dass es egal ist, ob ich mich weiterhin bewerbe oder nicht. Es werden mit automatisch die wartesemester angerechnet, sobald ich meine Fachhochschulreife habe. Das war zumindest letztes Jahr der stand..

Kommentar von Zathy ,

Ah okay, wenn die Studienberatung das sagt, dann wird das stimmen. Meine Zeiten auf der Uni sind schon ein paar Jahre her, uns wurde empfohlen sich jedes halbe Jahr zu bewerben. Kann sein, daß ich da ne veraltete Info hatte, oder sich das von Uni zu Uni unterscheidet ^^
Wie gesagt, wenn die Studienberatung dir das schon beantwortet hat, dann kannst du da auch drauf vertrauen.

Kommentar von Kristall08 ,

Es werden mit automatisch die wartesemester angerechnet, sobald ich meine Fachhochschulreife habe

Das ist auch so. Die obige Antwort ist falsch.

https://www.nc-werte.info/faq/wartesemester/was-ist-ein-wartesemester.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten