Fachhochschulreife 2,9. Habe ich Chancen zu studieren?

4 Antworten

solange du keinen Studiengang wählst indem es einen numerus clausus gibt, der nicht deinem Schnitt entspricht kannst du alles studieren was du willst. Obwohl es auch bei Studiengängen wie z.B Medizin einige Fakultäten gibt, die aus verschiedenen Schnitt-"Gruppen" sich eine bestimmte Anzahl an Bewerbern herauspicken. Also z.B vom Schnitt 2,2 vier; 2,3 drei; 2,5 vier Personen usw. :)

Natürlich hast du Chancen!
Besonders an Fachhochschulen ist der NC meist nicht allzu hoch, es kommt aber natürlich darauf an, was du studieren willst.
Schau dich einfach mal auf den Internetseiten deiner favorisierten FH's um, da stehen dann auch meist die Auswahlgrenzen der verschiedenen Studiengänge der letzten Semester.

Das kommt auf den gewünschten Studiengang an. Wenn Du Modestudiengänge (wie Tourismusmanagement) und Modestandorte (wie München) meidest, dürfte es an regionalen Fachhochschulen gute Chancen geben.

Warum nicht? Es gibt doch massenhaft zulassungsfreie Studienangebote!