Mit 17 alleine nach Berlin ziehen? Wie soll ich das alles machen?

11 Antworten

Hallo, es ist verständlich, dass du dir Gedanken machst, wie mal alles wird, aber ich würde sagen, das hat alles noch Zeit und wird erst aktuell, wenn du auch die Prüfungen bestehst. Denn du bist zwar zugelassen, aber noch lange nicht für eine Ausbildung aufgenommen.. Das heißt, du musst zuerst die Aufnahmeprüfungen bestehen und soweit ich weiß, sind das drei Prüfungen, die alles andere als einfach sind.Aber man kann sie schaffen und du solltest auf jeden Fall die Chance wahrnehmen..

Die Prüfungen sind an bestimmten Terminen und zu der Zeit könntest du vielleicht bei deinem Onkel wohnen, oder übernachten. Da lässt sich doch bestimmt eine Lösung finden. Wenn du es schaffst eine Ausbildung zu bekommen, dann kannst du dir auch weitere Gedanken machen. Und keine Angst, du kommst schon irgendwie zurecht, wenn du genau weißt was du willst. Aber alles immer schön der Reihe nach und gut überlegt, sonst verlierst du schnell die Übersicht und mit ihr leider auch die Motivation.

Deine Eltern sind zuständig für Dich bis zum Ende der Erstausbildung. Sie müssen also Unterhalt zahlen.

450 Euro Miete an Deinen Onkel sind aber Wucher. Das solltest Du nochmal mit ihm verhandeln.

Ich zahle das nicht mal für 60 Quadratmeter.

Still  06.12.2017, 22:13

Wohnst du denn in Berlin?

Goodquestion42  06.12.2017, 22:27

Und wie alt ist dein Mietvertrag?

Wozu bist du denn zugelassen worden? Da überlegt man sich eigentlich vorher. Du wirst auch nach der Ausbildung/dem Studium in Berlin (oder Umgebung) leben und arbeiten! Wenn du jetzt schon solche Probleme damit hast, war es vielleicht keine gute Entscheidung.

Im Übrigen haben die anderen Recht Du hast einen Anspruch auf Unterhalt von deinen Eltern. Dort kannst du "was" beantragen. Sie bekommen ja auch weiterhin Kindergeld für dich. Da du als Anwärter bereits recht gut verdienst, wird es anteilig berechnet. Da muss man sich man beraten lassen.

Gruß S.

Wenn das Probleme sind, wie willst du dann den Beruf einer Polizistin bewältigen!? In deiner Ausbildung gibt es duzende, die auch ohne Wohnung  und Kontakt sind. Logisch, dass ihr dann eine WG gründet.

Freunde wirst du schon unter den anderen Anwärtern finden und es gibt in Berlin für praktisch alles Gruppen und Vereine. Wenn du dir etwas suchst, was deinen interessen entspricht, wirst du dort sicher auch Leute finden, mit denen du dich verstehst, es dauert vielleicht etwas länger als auf dem Dorf.

Sirius66  07.12.2017, 16:41

Sorry - falsch gesetzt - an die neue Ansicht muss ich mich gewöhnen ....

Gruß S.