Wie kann ich neue Freunde finden?

5 Antworten

Mir ging es während meiner Schulzeit genau so. Ich hatte sehr sehr viele neue Klassen und immer wieder stellte ich mir genau diese Frage. Aber auch jedes mal ist das selbe passiert ... es hat sich einfach ergeben.

Quatsch erstmal mit deinem Sitznachbarn. Mit der Zeit kannst du andere ein wenig einschätzen. Dann gehst du einfach zu denen, die dir sympathisch erscheinen. Die fragst du dann entweder irgendetwas über die letzte Stunde oder etwas über die Schule, Anfahrt etc... Eventuell ist jemand dabei, der aus deiner Richtung kommt oder mit den gleichen Öffentlichen Verkehrsmitteln fährt. Dann könnt ihr zusammen fahren.

Eventuell kommt auch jemand zu dir. Denn das Problem, dass du hast hat jeder wenn es sich um eine komplett neue Klasse handelt.

Hallo, in 6 Tagen komme ich in die 12. Klasse Fos. Das heißt ein Jahr hab ich schon hinter mir. Wegen Corona und Praktikum hab ich noch nicht so viele Freundschaften knüpfen können, aber ich verstehe mich mit keinem einzigen aus der Klasse schlecht.
Ich habe mich vor allem mit meinem Banknachbarn, Hinter und vor mir unterhalten und einfach über Schule geredet, Wahlpflichtfächer der Realschule, auch über die Ferien und wie sie sich das kommende Jahr vorstellen etc. Also einfach Smalltalk.

Bei Gruppenarbeiten redet man mal mehr miteinander und vielleicht müsst ihr euch auch gemeinsam treffen. Meine ganze Klasse ist eher schüchtern aber dann haben wir einmal vor Ferienbeginn Pizza bestellt oder sind abends in die Gastro, natürlich ist da nicht die gesamte Klasse da gewesen. Aber was ich damit sagen will: wenn dich jemand fragt, dann sag nicht nein. Fragt dich jemand ob du beispielsweise auch Zug fährst dann kannst du ja fragen ob wir nicht zusammen laufen wollen, zusammen im Zug sitzen ist wieder eine andere Nummer….

Wichtig: setze dich neben jemanden der dir gefällt und vorher fragst du natürlich ob hier noch Platz ist und dann beginnt hier natürlich der smalltalk.

Aus welcher Umgebung kommst du denn?

Cataleya08
Fragesteller

Ich wohne in Bayern, in einen Vorort einer Kleinstadt, die von extrem vielen Dörfern umzingelt ist😅

Hey! Ich habe so einen Schulwechsel letztes Jahr hinter mich gebracht (beim Übergang von der 8. zur 9. Klasse habe ich die Schule gewechselt und kam in eine Klasse, in der ich niemanden kannte).

Mir hat der Klassenlehrer ein bisschen geholfen, denn er hat die, die im Unterricht neben mir saß, einfach dazu beauftragt, mir in den beiden Pausen das Schulgebäude zu zeigen.

Sie war zum Glück auch nett und hat das gerne gemacht (vermutlich hat der Lehrer sich schon was dabei gedacht, dass er sie dafür auswählte). Ich hab die Chance ergriffen, sie dabei einiges zu fragen: Wie sind die Lehrer so? Streng, okay? Wer ist in dieser Klasse mit wem befreundet? Können wir morgen auch zusammen stehen, ich kenn ja niemanden ^^

Sie hat alles beantwortet und hat mich am nächsten Tag auch ganz natürlicherweise mit ihr rumstehen lassen, und da kamen dann ihre Freunde dazu - und schwupps, stand ich in einer Gruppe. Es wurden ein paar Insider erwähnt, über die ich nicht mitlachen konnte, aber ich hab einmal einfach lächelnd gefragt "was war denn so Witziges in Paris passiert?" und sie haben mir den Insider erklärt. Und schon hab ich mich irgendwie integriert gefühlt.

Mein Tipp wäre, dass du direkt am Anfang der ersten Stunde die Lehrkraft bittest, dir auch so jemanden zuzuweisen, damit du das Gebäude gezeigt kriegst. Und dann musst du den Mut haben, diese Person bei der Gelegenheit zu fragen, ob du dich später zu dessen Gruppe stellen darfst. Nur ein Unmensch würde da "nein" sagen.

Das Falscheste wäre jetzt, mit dem Blick aufs Handy rumzustehen, denn damit verschenkst du auch jede Chance, dass dich vielleicht jemand anspricht. Man will in dem Moment zwar beschäftigt wirken, so als wäre man nicht wirklich alleine, aber das bringt nichts. Sprich mit den anderen!

Und natürlich sind Sekundarschulen nicht schlecht. Es sind einfach ganz normale Schulen mit ganz normalen Leuten.

Du kannst mit ihnen über alles Mögliche reden. Ich geb dir ein paar Beispielanfänge für ein Gespräch, das geht alles mit einer Person, die gerade neben dir sitzt, oder der Gruppe in der Pause, wenn ihr zusammen steht:

  • Wie findest du Lehrer X?
  • Hast du die Hausaufgaben? Ich fand die voll schwer...
  • Für welchen Ort habt ihr abgestimmt bei der Klassenfahrt?
  • Oh, hast du dein Mäppchen selbst gemacht?! Ist ja richtig cool.
  • Was bringt ihr so zum Klassenfrühstück mit? Ich hab immer noch keine Idee...
  • Wählst du nächstes Jahr auch Spanisch?
  • Kennt ihr YouTuber X? Warte, ich zeig euch mal ein Video... (hier aber nur weitergehen, wenn sie Lust darauf haben, das merkst du daran, dass sie direkt näher kommen und aufs Handy schauen wollen)
  • Wollen wir uns mal kurz gegenseitig abfragen? Wir schreiben ja gleich den Vokabeltest.
  • Was machst du normalerweise so nach der Schule?
  • Was für Musik hörst du so?
  • Was malst du da eigentlich immer nebenher? Zeig mal!

Wichtig ist, kein Interview mit ihnen zu führen. Eine einzige Frage sollte zu einem richtigen Gespräch führen können. Ich geb dir ein Beispiel. Du sitzt neben einem Mädchen und der Unterricht hat noch nicht angefangen. Sie redet gerade mit niemandem, also sprichst du sie einfach an.

Du: "Was machst du normalerweise so nach der Schule?"

Sie nennt dann ein paar Hobbys, vielleicht hat sie Chor oder Fußball oder was auch immer...

Du: "Echt, Fußball? Ich auch, aber nicht im Verein. Welche Position spielst du?"

Sie: "Torhüterin und du?"

Du: "Immer unterschiedlich, ich spiel ja nur so mit Freunden... Aber Torhüter, finde ich, ist die schwerste Position. Du musst ja richtig schnelle Reflexe haben. Ich lass die Hälfte der Bälle durch :D"

Sie: "Ja, stimmt, ich musste mich auch erst mal dran gewöhnen, am Anfang war ich Rechtsverteidigerin..." etc. etc. -> Könnte am Ende des Gesprächs sogar zu einer Verabredung für ein Spiel führen.

Das war jetzt ein Beispiel, bei dem ihr eine Gemeinsamkeit habt. Aber selbst wenn du keine findest, kann das ein cooles Gespräch werden. Dann kannst du nämlich mehr darüber lernen, indem du dich dafür interessierst, was sie so erzählt. Zum Beispiel lernt sie Gitarre und du gar kein Instrument, dann kannst du sie fragen, was sie daran am schwierigsten findet, seit wann sie spielt und warum sie sich gerade für Gitarre entschieden hat und kein anderes Instrument... Du kannst von dir erzählen, dass du immer eins lernen wolltest, deine Eltern es aber nicht erlauben... Und schon könnte sich das Gespräch in Richtung Eltern drehen und ihr könnt vergleichen, wie streng eure Eltern sind usw.

Du solltest also passende Kommentare und Fragen anhängen, nachdem du ein Thema angeschnitten hast statt auf ihre Antworten nur "ahja" zu sagen und dann wieder Stille herrschen zu lassen.

Viel Glück! :)

Freunde findet man nicht. Freundschaft entwickelt sich langsam, alle Menschen werden zuerst Bekannte. Also lerne erst deine Mitmenschen kennen und entscheide dann, ob du sie Freunde nennen möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ➡️ ein bisschen Herz und ein bisschen Kopf - immer ! ❤️

Sei einfach du selbst und spätestens bei Gruppenaufgaben kommt man ins Gespräch mit anderen ;-)