Mit 15 noch mit Eltern in den Urlaub?

18 Antworten

Nunja. In Deutschland bist Du halt unter Aufsicht der Eltern, bis Du 18 wirst. Ab 16 lockert sich das ein bischen.

In Deinem Falle können Deine Eltern sogar verantwortlich gemacht werden, falls sie Dich alleine lassen, und irgendwas passiert (Verletzung der Aufsichtspflicht)

Meine Tochter (Ich war alleinerziehender Vater) ist übrigens bis 24 mit mir in Urlaub geflogen oder gefahren, aber weil sie das so wollte, und wir viele gleiche Interessen haben. Sie würde auch jetzt, mit fast 30 mit mir in Urlaub, aber nur nach Indien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus

Ich bin fast 25 jahre alt, lebe nicht mehr zuhause. Fliege auch demnächst mit den Eltern und der Schwester bald eine Woche in den Urlaub nach Gran Canaria. Darum sage ich dir, genisse den Urlaub noch mit deinem Eltern. Sobald du im Berufsleben angekommen bist, ist kaum mehr Zeit dafür noch etwas zu machen mit deiner Familie. Du kannst später selber die Welt erkunden auf eigene Faust sobald du volljährig bist. Denke das Berlin eine spannede Stadt sein muss, aber war selber auch noch nie da.

Du bist mit 15 niemals zu alt um mit deinen Eltern zu fahren. Schade wäre es nur,, wenn sie nur etwas unternehmen, zu dem du keine Lust hast.Dann solltet ihr versuchen einen Kompromiss zu finden.

Meine Enkelkinder sind mit 18/20 noch mit ihren Eltern in Urlaub gefahren.

Allerdings durften sie sich da frei bewegen.

Du siehst daran aber. dass man nie zu alt ist um mit den Eltern etwas zu unternehmen.

Nein, du bist mit 15 Jahren nicht "zu alt" um mit deinen Eltern zusammen Urlaub zu verbringen. Egal ob zuhause oder irgendwo sonst.

Genieße doch die Zeit, so gut es geht. Irgendwann sind solche gemeinsamen Urlaube Vergangenheit.

Berlin ist cool, finde ich. Man muss auch nicht sonstwohin fliegen um eine schöne Zeit verbringen zu können.

Es gibt aber auch die Möglichkeit als Jugendlicher mit Jugendreisegruppen in Urlaub zu fahren. Man kann sich diesbezüglich beim CVJM oder beim Jugendamt Infomaterial besorgen. Solche Jugendreisen kenne ich noch aus beispielsweise den Osterferien und aus den Sommerferien (ich war bei vielen Kinferfreizeiten und Jugendfreizeiten während der Ferien dabei als Teilnehmer.... Nordsee, Fehmarn, Texel, irgendwo in Italien, irgendwo in Schweden, an der Loreley, etc pp).

War auch immer recht toll. Ein Haufen Kinder/ Jugendlicher (solche Freizeiten sind oft auch nach Alter gestaffelt, so beispielsweise "Jugendreise nach Bla.... für Jugendliche ab 14 Jahre bis 17 Jahre"). Dazu eine Handvoll erwachsener Betreuer. Mehrbettzimmer, Ausflüge, zwar auch Regeln - aber ohne Regeln geht eben nix.

Wenn man sich rechtzeitig um solche Infomaterialien kümmert und die Eltern einen rechtzeitig anmelden steht einer solchen Jugendreise im Normalfall nichts im Weg.

Nur - ganz alleine in Urlaub fahren lassen - ohne erwachsene Aufsichtsperson - das würde ich als Mutter nicht erlauben.

...

"Ich bin 15 und morgen fahr ich mit meinen Eltern nach Berlin für 3 Tage." Eine ganz normale Familie fährt ganz normal in den Urlaub.

"Meine Freunde fahren/fliegen alle schon alleine in den Urlaub." Wenn die das wollen, dann wieso nicht. Es ist aber stressig und man muss Verantwortung haben: Man muss für eine Unterkunft sorgen, für den Haushalt sorgen, das Geld richtig ausgeben etc.. Ich habe schon miterlebt, wie Bekannte in Ost-Europa ausgeraubt wurden und nicht weiterwussten...Sie waren damals 17.

"Bin ich schon zu alt um mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren oder ist das normal? " Niemand ist zu alt um mit den Eltern in den Urlaub zu fahren. Man ist weder uncool noch verpasst man was, wie du dir das wahrscheinlich vorstellst. Genieß doch die Zeit, die du mit ihnen hast, solange du noch Minderjährig bist und Zeit hast. Wenn du ausziehst hast du immer weniger Zeit mit deinen Eltern.