Mit 14 Jahren einen Marathon laufen?

3 Antworten

Hallo Jenny! Ganz großes Kompliment für Deine Vielseitigkeit.

Bei einem offiziellen Marathon wird man Dich nicht zulassen aber von der Gesundheit her ist das kein Problem.

Minderjährige werden von den Veranstaltern nicht zugelassen. Völlig unsinnig weil sie trainiert da keine Probleme haben. Junge Läufer in Afrika oder Mexiko beweisen das . Eine Bekannte hat im vergangenen Jahr 7 Bergmarathon an 7 Tagen in Folge gemacht, sie läuft x mal im Jahr ultra. Auch 100 km , auch in den Alpen. Natürlich sollte ein Jugendlicher weniger machen aber im Prinzip kann er das - trainiert - auch.

Wichtig : Vorwiegend langsam im aeroben Bereich und an Magnesium denken.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

loJennyLa
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich würde sogar zugelassen werden (habe mich bereits erkundigt ) ich wäre zwar die jüngste Teilnehmerin aber ich dürfte Mitlaufen.

Du solltest nicht so übertreiben, da sowas auf dauer auf die Gesundheit geht.

loJennyLa
Fragesteller

Das war meine frage wegen der Gesundheit da ich echt Spaß am laufen habe und es schade wäre auf hören zu müssen:/

(Jogge die 40 km schon seit einer Weile bin jetzt bei ca 46km und habe vor noch etwas zu steigern)

Das meinst du jetzt nicht ernst? :o) Wie lange joggst du dann?^^

Wie dem auch sei: In Deutschland kannst du eh erst ab 18 teilnehmen. :)

loJennyLa
Fragesteller

Schon ewig :D und habe dann immer um 500m/1km erhöht . doch den Marathon den ich laufen würde dürfte ich sogar aber geht das nicht auf die Gesundheit?

napoloni  18.05.2015, 10:40
@loJennyLa

Ich meinte, wie lange du unterwegs bist, wenn du deine 46 Kilometer absolvierst^^ (Ich glaube das noch nicht)

Wenn du jetzt im Training so viel läufst, spielt ein Marathon für deine Gesundheit keine Rolle. Den 42 Marathonkilometern stehen ja hunderte, tausende Trainingskilometer gegenüber. Wie gesund die sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kann mir negativen Einfluß auf das Wachstum vorstellen. Aber eine "Sprinterfigur" deutet darauf hin, dass alles im Lot ist.

In der Leichtathltik trainiert man die Jugend bevorzugt für kleine Distanzen, damit sie sich Technik, Koordination und vor allem Schnelligkeit aneignet.