Minicar Führerschein?

1 Antwort

Die Fahrstunden für Klasse AM können auf einem beliebigen Fahrzeug der Klasse AM genommen werden, sofern die Fahrschule ein solches vorhält.

Die praktische Prüfung muss laut Anlage 7 FeV zwingend auf einem der folgenden Fahrzeuge abgelegt werden: "Zweirädrige Kleinkrafträder oder Fahrräder mit Hilfsmotor mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 40 km/h."

Sobald du Klasse AM erworben hast, darfst du damit Fahrzeuge der Klasse L1e-B, L2e und L6e fahren, sowie die in §76 FeV Nr 8 aufgeführten Fahrzeuge, die früher als Kleinkraftrad galten oder in die oben genannten Klassen eingestuft wurden.

Für dich wäre Klasse L6e einschließlich seiner Unterklassen relevant, "leichtes verrädriges Kraftfahrzeug" bis 45 km/h, max 425kg fahrfertig, max 50ccm bei Benzin/500ccm bei Diesel, max 4 bis 6 kW je nach Bauart, genaue amtliche Definition siehe hier: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32013R0168&from=DE#page=47&zoom=auto,538,-342