Kann ich zusätzliche Angsthasen-Fahrstunden von der Steuer absetzen?

7 Antworten

Wenn sie den Finanzamt die primär beruflichen Gründe glaubhaft darlegen können, ja. Diesbezüglich ist es natürlich sehr hilfreich, wenn sie privat kein Auto fahren.

Außerdem müssen sie beachten, das es eine Werbungskostenpauschale gibt, die sie insgesamt übertreffen müssen, damit es sich lohnt.

ichweisnix  20.10.2019, 20:24

Eine Alternative zur Fahrschule wäre übrigens ein ADAC Sicherheitstraining. Allerdings müssen sie dort natürlich mit den eigenen / firmenwagen hinfahren bzw. sich hinfahren lassen.

Nitram  21.10.2019, 21:58
@ichweisnix

Das Sicherheitstraining gibt es auch von anderen Organisationen und sind auf jeden Fall zu empfehlen. Ich durfte jedes Jahr das machen und es hat mir viel gebracht.

Der Führerschein und Fahrstunden gehören zum allgemeinen Lebensumfeld. Das ist ja kein beruflicher Zusammenhang

Aktena
Fragesteller

In meinem Fall würde ich nur für den Beruf Auto fahren. Wohne in der Großstadt und bin hier mit ÖVM unterwegs. Das Auto brauche ich dann nur, wenn ich in ein schwer erreichbares Dorf zum Kundengespräch muss.

quelinian  20.10.2019, 20:10
@Aktena

Das spielt keine Rolle. Aus dem gleichen Grund kann ich nämlich auch meinen Anzug, den ich offensichtlich auch für die Arbeit brauche, nicht bin der Steuer absetzen.
Bei nicht klar trennbaren Sachverhalten bist du immer in 12 EStG.

Also ich würde an deiner Stelle zunächst keine Fahrstunden nehmen, sondern erst einmal auf einen Verkehrsübungsplatz fahren. Dort kostet 1 Stunde um die 15€ und du kannst alles üben. Eine Fahrstunde kann je nach Region schnell mal um die 40-50€ kosten. Wenn du es noch günstiger angehen möchtest, kannst du an einem Sonntag auch einfach einen Parkplatz oder eine andere Freie Fläche nutzen. Soweit ich das aus deiner Fragestellung erkennnen kann, bist Du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, dies Berechtigt dich zum führen eines Kraftfahrzeugs. Ob du es nun kannst oder nicht spielt zum jetzigen Zeitpunkt erstmal keine Rolle.

Ich würde jedenfalls erstmal anraten so Günstig wie möglich wieder ans fahren zu kommen.

Viel Glück : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

günstiger wird es auf einem Übungsplatz mit einem Partner. Autofahren verlernt man nicht so schnell.

Absetzen, es besteht kein Zusammenhang mit Arbeit; Privatvergnügen

fahre, fahre, fahre

ob absetzbar von Steuer Fahrstunden? FRage Finanzamt