Kann ich trotz Führerscheins Fahrstunden kaufen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher geht das. Und bei so wenig Fahrpraxis ist das auch empfehlenswert.

die 'Aussage in anderen Antworten "Du kannst doch fahren!" ist grob fahrlässig und FALSCH.

Dir fehlt die Praxis. Such dir eine Fahrschule die den Lappen einkalkuliert und dir Stunden gibt, die die für den Alltag fitmachen.

Hallo, wenn deine Eltern das finanzieren wollen, dann ist das ihre Sache, aber bringen wird dir das nicht viel. Was willst du üben?. Wenn du einen Führerschein hast, dann kannst du doch Autofahren, du hast nur keine Praxis darin, die dir die nötige Sicherheit gibt. Doch die bekommst du auch nicht viel mehr mit zusätzlichen Fahrstunden, wenn du danach wieder eine Pause machen musst.

Die Sicherheit im Verkehr bekommst du nur, wenn du regelmäßig Auto fährst. Da du aber kein Auto hast, ist das ja nicht möglich, deshalb finde ich diese zusätzlichen Fahrstunden unsinnig. Ich würde diese vielleicht machen, wenn ich vor hätte, mir ein eigenes Auto zu kaufen. Das ist nur meine Meinung, du musst selber entscheiden, was es am besten für dich ist.

Papoila
Fragesteller

Ich darf ja mit dem Auto meiner Eltern fahren aber nur wenn ich wieder fahren übe.

monky408  01.12.2019, 10:46
@Papoila

Naja, dann mache es. Ich finde die Einstellung seltsam. Klar, ich würde dir auch nicht gerne unser Auto überlassen, wenn du nur den Führerschein gemacht hast. Aber das ungute Gefühl hätte ich auch nach ein paar neuen Fahrstunden.

Ich würde dann aber lieber ein paar mal selber mit dir fahren und mich überzeugen, wie du überhaupt fährst und auch das eine oder andere im Auto zeigen, damit du mit den Funktionen vertraut wirst. Auch das gibt dir Sicherheit, denn man muss erst mal lernen ein Auto zu beherrschen, damit man gut durch den Verkehr kommt.

Vielleicht sagst du das mal deinen Eltern. Denn ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle gar nicht mit ihrem Auto fahren wollen vor lauter Not, dass eventuell ein Schaden daran kommt. Mich würde das noch unsicherer machen.

Sicher. Meine Tante war auch jahrelang raus aus der Fahrpraxis und hat dann zur Sicherheit nochmal ein paar Fahrstunden genommen, bis sie das Gefühl wieder dafür hatte.

Papoila
Fragesteller

Wieviele hat sie so ungefähr genommen?

madtomax  01.12.2019, 10:15
@Papoila

Da überfragst Du mich jetzt, ist schon etwas her. Ich glaub 2-3 Monate waren es schon, mit mindestens ein bis zwei Fahrstunden die Woche. Sie hatte da auch genug Vorlaufzeit, bevor sie ihre neue Arbeit antreten musste. Kommt auf Deinen Terminkalender an. Gibt ja auch intensive Turbo Kurse wo Du nach einer Woche schon den Führerschein hast.

Meine alte Fahrschule hat Auffrischungs-Fahrstunden angeboten. Einfach mal bei einer anrufen und nachfragen.

Wie das genau abläuft kann ich dir aber nicht sagen, war damals nur dort um meinen Führerschein zu machen.