Führerschein bestanden, kann trotzdem kein Auto fahren?

6 Antworten

Ich habe zurzeit das gleiche Problem, habe zudem B197 gemacht und fahre jetzt den alten Schaltwagen meiner Eltern nachdem ich in der Fahrschule meistens mit nem topmodernen Automatik gefahren bin. Habe am anfang fast an jeder Kreuzung abgewürgt, weil ich das mit dem Gas nucht raus hatte. Mir hat es geholfen, dass sich am Anfang mein Vater neben mich gesetzt hat und genau gesagt hat, wie er es machen würde (zB Jetzt mehr Gas geben, jetzt 2. Gang, jetzt schonmal Kupplung treten usw.) Habe mich so sicherer gefühlt und dann halt mit der Zeit immer mehr selbstständig gemacht :)

Den Führerschein zu bekommen ist eines, Fahrpraxis und Gefühl für ein Auto kommt danach.

Du musst Dich einfach konzentrieren und nicht denken, ich kann das nicht.

Üben, Üben, üben. am Besten in einem Industriegebiet wo wenig los ist am Wochenende.

Fahr am besten mit Mama oder Papa irgendwo hin, wo ganz wenig Verkehr ist. Dort kannst Du dann üben und bekommst ein Gefühl für das Auto. Es ist schon ein Unterschied, wenn Du von einem Auto auf ein anderes umsteigst, umsomehr, wenn es von einem neuen auf ein älteres Auto ist.

Hier hilft wirklich nur viel üben. Du bekommst dann Sicherheit und dann wird es auch was.

Deine Eltern sollen die Backen halten, ich kenne das Problem.

Du steigst von ein modernen Golf auf eine alte ranz Karre um, da hilft echt nur üben bis du das Gefühl rausbekommst.

Wichtig dabei ist, keine angst davor zu haben, ansonsten klappt es nie.

Ein Tipp den mir auch mein Fahrlehrer gegeben hat, als ich bestanden habe:

"Beim Benziner einfach etwas mehr Gas am Anfang geben"

Habe ich gemacht und nach ca 6 Monaten konnte ich das Auto mit immer weniger Gas anfahren, am Berg btw musst du deutlich mehr Gas geben.

Tipps geben kann man dir viel, aber das Gefühl musst du dir selber aneignen, denn nur mit Erfahrung kannst du es lernen

Fahrschulen kaufen immer die neusten autos weil es

1. Einen guten eindruck von aussen macht

Und

2. Weil diese helferlein den fahrschülern in der prüfung helfen - was auch erlaubt ist. So ist am berg anfahren zum Beispiel einfacher damit, wie du ja gemerkt hast.

Die Fahrschule geht davon aus, dass du nach ein bisschen mehr rum fahren dich auch daran gewöhnst, wenn du die helferlein nicht mehr hast und das ist auch immer der fall und wird bei dir auch irgendwann der fall sein.

Aus irgendeinem grund bist du wohl viel zu angespannt und verängstigt beim auto fahren.. aber warum eigentlich 🤔 was soll schon passieren? Also wovor genau hast du Angst? Dass du 1 monat nach dem bestandenen führerschein kein absoluter vollprofi bist, ist ja klar - das war niemand.

Also wovor hast du angst?