Angst vor dem Autofahren und längere Fahrpause bzw. nicht fahren?

4 Antworten

Hi,

selbstverständlich kannst Du auch nochmal Fahrstunden nehmen.

In vielen Fällen hilft es aber auch schon, mit jemanden geduldigen(!) aus deiner Familie/deinem Bekannten-/Freundeskreis zu fahren, also nicht allein.

Wenn Du so lange nicht gefahren bist, ist es ganz normal, dass Du dich unsicher fühlst. Eventuell helfen auch schon ein paar Nachmittage auf dem Verkehrsübungsplatz, um erstmal wieder ein Gefühl für das Fahren an sich zu bekommen.

Schwierige Fahrten würde ich an Deiner Stelle in der Anfangszeit nicht machen, lieber langsam anfangen und steigern, wenn Du dich sicherer fühlst.

LG

Ja , du kannst noch mal Fahrstunden nehmen. Sag einfach , dass du sieben Jahre nicht gefahren bist. Das wird schon.

Ich arbeite in einer Fahrschule..

Wir haben immer wieder mal Menschen, die gern nochmal ein paar Fahrstunden zu Auffrischung machen möchten .. also .. keine falsche Scheu und such dir eine Fahrstunde. Die meisten fühlen sich schon nach ein paar wenigen Fahrstunden wieder fit im Verkehr. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Ja, kannst du.

Habe ich auch gemacht. Ich war über zehn Jahre nicht mehr gefahren. In der Zwischenzeit kam die Wende mit verstärktem Autoverkehr und neuen Autos. Da hatte ich natürlich auch Angst, mich einfach so ins Auto zu setzen. Und habe noch mal Fahrstunden genommen.

Da ich da einen sehr guten Fahrlehrer hatte, gab er mir auch das nötige Selbstvertrauen. Und so konnte ich dann besser fahren als vorher.

Erfolg2016
Fragesteller

Hallo,

danke, für deine Antwort!

 - Wie viele Fahrstunden hast du genommen?

- Was hat der Fahrlehrer mit dir geübt?

- Gab es Situationen, in denen der Fahrlehrer eingreifen musste? Wie wird das gehandhabt, wenn man den Führerschein eigentlich hat?

Virginia47  17.10.2017, 09:38
@Erfolg2016

Als erstes hatte ich gefragt, ob mir der Führerschein abgenommen werden könne, wenn ich mich zu blöd anstellen würde. Nein.

Dann habe ich ca. 10 Stunden gebraucht, um wieder "rein" zu kommen.

Da ich vorher schon ganz gut gefahren war, nur große Angst hatte, war das nicht so viel.

Der Fahrlehrer gab mir wertvolle Tipps. Und vor allem nahm er mir die Angst vorm Fahren.

Eingreifen brauchte er nicht, da ich meine Sache gut machte.

Ich kann das nur jedem empfehlen, der ein bisschen aus der Übung ist.