Mini bullterrier in NRW halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Miniatur Bullterrier zählt nicht als Listenhund in NRW.

ALLERDINGS wird er als normaler Bullterrier gewertet wenn er nur wenige Zentimeter größer wird als der Standart es vorschreibt. Und dieses Risiko besteht IMMER.

Und dann bekommst du riesige Probleme. Illegale Haltung eines Listenhundes bedeutet hohe Geldstrafe, Abnahme des Hundes, haltungsverbot usw.

Du brauchst vor der Anschaffung eines Listenhunden nämlich erst mal eine Erlaubnis und die ist in NRW kaum zu bekommen, auch werden dir jede Menge Steine in den Weg gelegt und du brauchst gute Gründe für so einen Hund.

Listenhunde dürfen auch nur aus dem Tierheim / Tierschutz übernommen werden. Alles andere ist illegal.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst schau nach Not Seiten für solche Hunde und schau nach erwachsenen Tieren die im Standart sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Die Mini Bulli´s sind keine Listenhunde sofern sie die rechtlich festgelegte Widerristhöhe nicht überschreiten.

LG :)

LukaUndShiba  01.08.2017, 15:30

Leider besteht das Risiko das er etwas größer wird aber Immer.

Und schon hat man einen Haufen Probleme.

DevilsLilSister  01.08.2017, 15:33
@LukaUndShiba

Leider wahr... unserer war damals hart an der Obergrenze und selbst da gab es schon Probleme und Diskussionen obwohl er noch ganz knapp darunter lag. :(

LukaUndShiba  01.08.2017, 15:43
@DevilsLilSister

Kenn eine, die findet diese Hunde super toll, wären ihre absoluten Traum Hunde, legt sich aber deswegen keinen zu weil sie eben kein Ärger will ._.

DevilsLilSister  01.08.2017, 16:02
@LukaUndShiba

Das ist schade, Bullterrier sind echt richtig genial wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt und mit liebevoller Strenge heranzieht ^^

KangalLove  01.08.2017, 17:16

Was macht man denn wenn merkt das der kleine immer größer wird? Muss man ihm die Pfoten abschneiden? ich verstehe das nicht... 2 cm mehr und das macht den Hund zum listenhund.. traurig

DevilsLilSister  02.08.2017, 07:55
@KangalLove

Das ist traurig ja. Naja, entweder man gibt ihn wieder ab (was denke ich aber kein Mensch machen würde) oder er wird dann als Listenhund geführt und du hast alle Auflagen genau wie für einen Listenhund zu erfüllen.

Startet doch eine Petition gegen dieses Listenhunde drama und informiert soooo viele Leute wie möglich, die Gesetzte sind wiederlich!!!