Warum haben Leute einen Bullterrier obwohl sie verboten sind?

8 Antworten

Wird daran liegen, dass sie eben nicht deutschlandweit verboten sind, da jedes Bundesland selber entscheidet, welche Hunde als "Listenhunde" gelten, und welche nicht.

Schleswig-Holstein und Thüringen führen zum Beispiel gar keine Listen mehr.

Zudem bezieht sich ein Verbot in der Regel eben nur auf die Einfuhr aus dem Ausland.

A: sind die Hunde nicht in ganz DE verboten.

B: Haben die aller meisten Miniatur Bullys, die sind eben nicht gelistet.

Und C: kann man mit Auflagen solche Hunde halten, wird diese aber nur ausm Tierheim bekommen wenn sie anderen entzogen worden sind nach illegaler Einfuhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pingulini  11.10.2023, 17:55

Und D: leider gibt es auch noch die Sorte, die den Hund gar nicht melden oder als OEB 😖🤬

Silanor  11.10.2023, 18:03
@Pingulini

Wobei ich mich dann auch Frage in welchem Universum ein Bullterrier wie eine OEB aussieht 😭 die Beamten schlafen wohl echt gern

Pingulini  11.10.2023, 19:15
@Silanor

Der Hund muss da ja nicht vorgeführt werden bei der Anmeldung und selbst wenn, würden sie es vermutlich auch nicht unbedingt wissen 😓

Silanor  11.10.2023, 19:30
@Pingulini

Ich weiß nicht ob das Bundesland abhängig ist aber wenn der Verdacht besteht dass es evtl doch ein Listenhund ist, gerade wenn Leute sowas wie Labrador-Boxer Mix oder eben OEB angeben, kommt manchmal jemand um das zu prüfen.

Pingulini  11.10.2023, 20:53
@Silanor

Ok interessant, hab ich bei uns noch nie gehört... wäre aber mal ein Ansatz

Ich habe einen Bullterrier...

Die sind erstmal nicht generell verboten. Jedes Bundesland macht da seine eigenen Gesetze. Entweder muss man viel Steuer zahlen oder ein Wesensgutachten für die Haltung vorlegen.

Ich habe Glück: Bei uns wird der Hund normal besteuert und ist vor dem Gesetz ein Hund wie jeder andere auch. Zahle normale Steuern usw...

Warum sollte es auch anders sein? Es IST ein normaler Hund, wie jeder andere auch!

Deine Frage lässt vermuten, dass du eben genau das nachplapperst, was uns die Medien tagtäglich vor Augen führen.

Ich selbst bin schon von Leuten wie dir angesprochen worden. Einige hören sich dann an, wie der Hase richtig läuft, andere wollten sogar, dass ich stehen bleibe und sie dann die Polizei rufen können :)

Wichtig ist es sich zu informieren. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Wenn du dir mal ein Rasseportrait von einem Bullterrier ansiehst, dann wirst du schnell merken, dass es reine Familienhunde sind und eine sehr starke Bindung zum Menschen haben!

JaneFreundlich
Fragesteller

Alles klar, danke

14Gungnir18  11.10.2023, 15:21

andere wollten sogar, dass ich stehen bleibe und sie dann die Polizei rufen können :)

Das habe ich so oft erlebt vor Jahren mit meinem gehorsamen Familienhund der ein Rednose - Pitbull war. Pardon, der selbstverständöoch nur so aussah. Laut Expertise eines befreundeten Tierarztes handelte es sich "phänotypisch eindeutig um einen Boxer - Pinscher Mischling." Die Expertise zeigte ich immer gern wenn die Polizei eintraf.

blacksheepkills  12.10.2023, 06:33
@14Gungnir18

Unser Bulli ist das Beste was uns passieren konnte. Ich sage immer zum Spaß: Er sortiert die Menschen aus mit denen ich sowieso nichts zu tun haben will :)

Und zwar nicht deshalb, weil er sie mit Haut und Haaren fressen würde, sondern einfach nur, weil diese Menschen uneinsichtig sind und dies schon von der anderen Straßenseite aus verständlich machen.

Ich habe es schon erlebt, dass Kinder den Hund streicheln wollten und die Mutter die Kids so beiseite gerissen hat, dass diese fast auf die Straße geschleudert wurden.

Zum Glück sind das aber tatsächlich nur die Ausnahmen! Überwiegend kommen (was mich wundert) ältere Menschen auf mich zu und sagen immer: "So einen hatte ich früher auch mal!"

Dann packen sie den Hund auch mal richtig an und geben ihm mal nen gutgemeinten Klaps und der Dicke freut sich dann immer wie bolle :) Das sind halt auch Hunde zum Anfassen, ohne das sie kaputt gehen.

Und dann gibt es noch die Menschen, die Vorurteile hatten, sich was erzählen und erklären ließen und jetzt mit unserem Bulli ganz dicke sind und sich sogar freuen ihn zu sehen. Es ist einfach herrlich zu sehen, was er für einen reinen Geist und eine gute Seele hat.

Aber du wirst da ganz genau wissen von was ich rede :)

14Gungnir18  12.10.2023, 07:00
@blacksheepkills

Jawoll, das weiß ich genau. Meine Hildegard war so ein stabiler muskulöser sturmfester Sonnenschein. Sie liebte alles und jeden, alles was lebt. Sie liebte unsere Katzen und lag gerne umgeben von ihnen im Korb. Sie war aber der Schrecken der Nachbarskatzen weil diese die stürmische Hildegard nicht einschätzen könnten.

Sie hieß als ich sie bekam "Hexe" und alle hatten Angst vor dem aktiven weißen Muskelpaket. Als ich sie in "Hildegard" umbenannte hatte niemand mehr Angst. Wer Hildegard heißt ist doch kein "Kampfhund".

So sind sie, die Leute ...

blacksheepkills  12.10.2023, 07:05
@14Gungnir18

Schön, dass du da ähnliche Erfahrungen machen durftest! Ich würde mir auch immer wieder einen Bullterrier zulegen.

Schönen Tag noch :)

Wir haben einen Standard Bullterrier mix (Mama: American Bully. Papa: Standard Bullterrier) in Rheinland Pfalz zählt mein kleiner Mann offiziell nicht als Listenhund oder als verboten. Wir haben uns aber auch vor der Anschaffung gut informiert wobei selbst manche Leute vom Ordnungsamt nicht genau über die Regelungen bescheid wissen daher haben wir immer alle Dokumente dabei die für Behörden bestätigen das der kleine legal ist. Ganz viele denken auch vom Aussehen das er ein Amstaff mix sei aber durch Herkunftsnachweis kann man dieses Gerücht schnell umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens sind Bullterrier nicht bundesweit verboten und zweitens intelligente und agile Familienhunde. In meinem Bundesland gibt es seit Jahren keine "Listenhunde" mehr, der gesunde Verstand hat gesiegt.

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Hundeerziehung, Hunderasse)  - (Hund, Hundeerziehung, Hunderasse)  - (Hund, Hundeerziehung, Hunderasse)
blacksheepkills  12.10.2023, 06:34

...das typische Lachen auf jedem deiner Bilder :)

Auch bei diesem Anblick (inkl. Schwanz wedeln und freudiges Jaulen -> Bullis reden ja gerne) hab ich schon erlebt wie Leute in Büsche gesprungen sind!

Und das ist KEIN Witz!