Hunde an der Kette

8 Antworten

Hi Waldmann, warum beziehst du dich nur auf Hunde ? Nehme an, du isst Fleisch.... Rinder, Kühe, Schweine leben auf engstem Raum, oft an einer viel kürzeren Kette, ihre Kinder entrissen, tangiert dich das ebenso ? Alle Tiere lieben die Nähe des Menschen, zumindest die, die er sich nutzbar gemacht hat..... Denk mal darüber nach.... Alle Tiere sind gleich, nur manche sind gleicher.....! ????? LG, Sigi

Waldmann2000
Fragesteller

Ja du hast recht es geht den nutztieren eigentlich viel schlimmer als hunden aber hier kommen manche mit sehr blöden kommentaren und fangen an mich zu beleidigen... ich halte hunde ja nicht an einer kette ich halte meinen hund in meiner wohnung und gehe 3mal am tag mit ihm raus , und ich frage mich eigentlich die ganze zeit warum mann hunde nicht an einer kette halten darf aber warum man sie in einem viel kleineren zwinger halten darf

Moucky  28.10.2012, 21:10
@Waldmann2000

Danke für deinen Kommentar... Ja, manche Gesetze sind einfach scheinheilig, voller Widersprüche und Speziesismus, vor allem, was Tierhaltung betrifft. Um bei den Hunden zu bleiben: Ich finde, ein in der heutigen Form domestizierter Hund gehört nah zum Menschen, so wie deiner und weder an die Kette noch in den Zwinger. Man sieht immer wieder Hunde an Ketten, vor allem auf dem Land..., gleich neben den angebundenen Rindern, das meinte ich mit der Doppelmoral im Tierschutzgesetz, Hauptsache, die Kohle stimmt... Übrigens solltest du die Kommis net persönlich nehmen...

Wenn ein Hund an der Kette gehalten wird, hat er doch nicht 155qm Platz!? Oft sind die Ketten so kurz, dass die Hunde keinen Schritt vor- oder rückwärts gehen können. Viele dieser Kettenhunde bekommen deswegen auch oft Probleme mit den Beinen...

Es ist gut, dass die Haltung an der Kette verboten ist. Aber ob es deswegen auch wirklich keinen Kettenhund gibt... ich bezweifle es, leider :(

Waldmann2000
Fragesteller

ich habe mich verschrieben ich meinte 115qm und ich frage mich dann warum die zwingerhaltung erlaubt ist denn in einem zwinger haben die hunde oft viel weniger platz als an einer kette

FRANZI4  28.10.2012, 11:14
@Waldmann2000

Achso... Zwingerhaltung ist mindestens genau so schlimm wie die Haltung an der Kette, da hast du recht... Vielleicht (hoffentlich!) wird irgendwann ja auch das verboten.

Im folgenden ein Zitat von dieser Webseite (http://www.tierhilfe-melle.de/hunde/29-kettenhaltung-ist-verboten), leicht zu ergoogeln... Die Anbindung generell an einer Leine ist nicht verboten, wenn man bestimmte Kriterien erfüllt, s. nachfolgend...:

"Hunde dürfen nur angebunden gehalten werden mit einem genügend breiten, nicht einschneidenden Halsband oder Brustgeschirr und nur an einer mindestens 6 m langen Laufvorrichtung mit einem mindestens beiderseitigem Spielraum von je 5 Metern. Frisches Wasser hat immer ausreichend zur freien Verfügung zu stehen

Verboten :

  • Hunde mittels Würge- oder Stachelhalsband anzubinden

  • Hunde in Zwingern anzubinden

  • Hunde bei andauernder nasser Witterung im Freien angebunden oder in offenen, nicht überdachten Zwingern zu halten

  • Hunde dauernd an Pfählen, Mauerringen oder Hundehütten angebunden zu halten

Die Anbindehaltung ist generell verboten für:

  • Hunde unter 12 Monate

  • tragende Hündinnen im letzten Drittel der Trächtigkeit

  • Säugende Hündinnen

  • kranke Hunde, wenn ihnen dadurch Schmerzen oder Schaden zugefügt werden"

Weil die meistens Tag und Nacht dran hingen.

warum sollte sie erlaubt sein?

Was führt ein Kettenhund denn für ein Leben? Angekettet, allein...da nutzt ihm auch nichts, dass er an einer 6 m langen Ketten im Kreis rum laufen kann.

Kettenhaltung und auch Zwingerhaltung würde ich generell verbieten.

Waldmann2000
Fragesteller

Ja das finde ich auch aber ich verstehe nicht warum kettenhaltung verboten ist aber zwingerhaltung (was viel schlimmer ist) erlaubt ist

guterwolf  28.10.2012, 11:48
@Waldmann2000

weil der Hund im Zwinger sich trotzdem "frei" bewegen kann und keine Kette hinter sich her schleift.