in deutschland ist der hund an der kette verboten und im islam ist es verboten ein hund im haus zu halten was kann ich machen?

15 Antworten

Deine Aussage zu Hundehaltung mit Kette ist falsch. Ein Hund darf sehr wohl an einer Kette gehalten werden, unter bestimmten Umständen. Und ein Hund muss nicht außerhalb des Hauses an einer Kette gehalten werden.

Hundehaltung im Außenbereich

Wer einen Hund außerhalb der Wohnung hält, hat insbesondere folgendes zu beachten:

Zum Schutz vor nachteiligen Witterungseinflüssen muss jedem Hund immer ein geeigneter, trockener Raum, z.B. eine isolierte Hundehütte zur Verfügung stehen, der durch die eigene  Körperwärme warmgehalten werden kann. Zum Schutz gegen starke Sonneneinstrahlung muss außerdem ein schattiger Platz  vorhanden sein

Hundezwinger müssen groß genug sein.  Ihre Grundfläche muss der Art und Zahl der dort gehaltenen Hundeentsprechen. Für einen mittelgroßen Hund muss die Grundfläche mindestens 8 qm abzüglich der Hundehütte betragen

Hunde dürfen nur angebunden gehalten werden mit einem genügend breiten, nicht einschneidenden Halsband oder Brustgeschirr und nur an einer mindestens 6 m langen Laufvorrichtung mit einem mindestens beiderseitigem Spielraum von je 5 Metern.

Frisches Wasser hat immer ausreichend zur freien Verfügung zu stehen

http://www.tierhilfe-melle.de/hunde/29-kettenhaltung-ist-verboten

Und dann noch: ein Hund muss nicht zwangsläufig entweder im Haus oder an einer Kette gehalten werden. Außerhalb des Hauses wäre ein Haltung in einem großen Zwinger sehr wohl möglich.

katzenjunge  04.08.2017, 00:05

AITTafsir:

Kettenhaltung von Hunden ist verboten.

Die Haltung von Hunden im Freien wird geregelt durch die Tierschutz-Hundeverordnung vom 02.05.2001 (BGBl.838)

Dass die Haltung von Hunden in Zwingern, unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist, hatte ich nicht bestritten.

Die Haltung von Hunden in Zwingern (Einzelhaft) ist nicht artgerecht!

Hallo,

mir wurde von einem musl. Kollegen erklärt, dass es sehr wohl erlaubt sei, inen Hund zu halten, sofern er einen "Zweck" erfülle (Wach-, Jagd oder Hütehund) und dass ansonsten generell das Halten untersagt sei, unabhängig davon ob der Hund nun an der Kette hängt oder aber im Haus ist.

Vllt. wäre dort dein ANsprechpartner in religiösen Fragen der geeignetere Ansprechpartner unter welchen Umständen du einen Hund im haus halten darfst, der sollte sich damit ja auskennen.

An das Halten von Hunden im Freien sind in D. Regeln genknüpft. Die kannst du ganz einfach auf den entsprechenden Seiten (z.B.: Gesetzte im Internet) nachlesen.

Wenn es in D erlaubt wäre einen Hund an die Kette zu legen, würdest Du den Hund so quälen?

Wenn für Dich das Haltungsverbot eines Hund im Haus, nach dem Islam wichtiger ist, dann schaff Dir keinen Hund an.

Hunde sind Rudeltiere und Familienmitglieder und vereinsamen, wenn sie unter bestimmten Auflagen, in einem Zwinger gehalten werden, weil dass seelische Folter für Hunde ist.

Keinen Hund anschaffen oder Einstellung ändern.

Ein Hund ist Familienmitglied. Wer das nicht akzeptiert, lässt es besser bleiben. Im Interesse des Hundes.

Bloß keinen Hund kaufen! Das arme Tier würde leiden! Hol dir doch einfach eine Katze oder einen Hamster o.ä??