Hund im Islam?

9 Antworten

Ein Hund ist keine billige Alarmanlage, sondern ein Lebewesen, das sich als Teil deiner Familie betrachtet und umgekehrt. Er braucht den Kontakt und Anschluss zu seinem Besitzer. Ausgenommen hiervon sind nur bestimmte Herdenschutzhunde.

In der heutigen Zeit ist die Anschaffung eines Hundes als reiner Wachhund nicht mehr angebracht, denn wenn du ihn falsch behandelst wird er entweder verkümmern oder zu einer tickenden Zeitbombe.

Was die Religion angeht. Alle drei monotheistischen Religionen haben etwas gemeinsam. Die Schriften, auf die sie sich stützen sind jeweils vor 1.000 bis 2.000 Jahren zu Papier gebracht worden und beinhalten u.a. Vorschriften, die zwar damals für die Menschen auch wichtig für das Überleben in der Wüste waren aber in der Gegenwart - realistisch betrachtet - keine Rolle mehr spielen.

Du kannst also durchaus ein gläubiger Mensch sein und einen Hund als Haustier bei dir im Haus haben oder Schweinefleisch essen oder oder oder. Das ist kein Widerspruch. Auch gläubige Christen nehmen nicht alles ernst, was in der Bibel steht oder die Kirche predigt.

DennisMeinName
Fragesteller

Ich habe mich wahrscheinlich nicht so klar ausgedrück, ich meine das ich dem Hund natürlich liebe zeige spazieren gehen Dusche Tierarzt usw. doch hauptsächlich als Wächter :D lg

Dackelmama84  13.01.2023, 07:25
@DennisMeinName

Und genau das ist der falsche Ansatz. Das funktioniert vielleicht in einem abgelegenen Dorf am Balkan aber nicht hier im dicht besiedelten Deutschland.

Wenn du dir einfach einen Hund als Leibwächter holst, kann das für andere Menschen lebensgefährlich werden. Schlagzeilen gibt es dazu genug. Ein Hund kann nämlich nicht unterscheiden, ob jemand gerade bei euch einbricht oder nur die Post bringt.

Ja, auch hier gibt es Schutzhunde, das sind aber dann auch meist Diensthunde, die eine entsprechende Ausbildung bekommen haben und deren Halter ganz genau wissen, was sie tun.

Selbst, wenn der Hund nur melden soll, kann es problematisch werden. Deine Nachbarn werden sich bedanken, wenn der Hund die ganze Nacht kläfft, weil sich wieder irgendwo was bewegt hat. Und ein Hund gehört zu seinem Rudel ins Haus, Tag und Nacht, egal, was religiöse Regeln vorschreiben.

Wenn du deinen Glauben und den Wunsch nach einem Wächter über das Wohl des Hundes stellst, dann hol dir bitte keinen.

Alleine der Grund weshalb du den Hund willst ist schon total der falsche. Mal ganz davon abgesehen dass ein Hund niemals das Gefühl haben sollte er müsste dich beschützen. Und ich kann mir schon zu gut vorstellen was das für ein Hund sein soll den man sich dann holt. Auch zum Schutze der Allgemeinheit - Nein danke. Hol dir eine verdammte Alarmanlage die kostet auch deutlich weniger.

Was den Glauben angeht. Ja laut dem sollen Hunde unrein sein. Was natürlich totaler Schwachsinn ist aber gut. Laut meinem Wissen warf man Hunde allerdings Halten solange sie nicht ins Haus gehen und das schließt Hundehaltung schon aus. JEDER Hund muss ins Haus dürfen. Ansonsten hast du am Ende so oder so einen Verhaltensgestörten Hund.

Heißt du musst dich entscheiden zwischen Glauben und Wissen (;

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DennisMeinName
Fragesteller

Hallo schönen Abend, mir ist bewusst das der Hund ein Lebewesen ist, ich habe mir wahrscheinlich einfach nicht klar ausgedrückt. Ich suche ein Hund hauptsächlich der mich und meine Familie schützt ich werde ihn aber natürlich wie mein Sohn behandeln weil ich Hunde einfach liebe und versuchen sok gut wie möglich mich um ihn zu kümmern.

LG

Silanor  12.01.2023, 22:37
@DennisMeinName

Dann hole dir eine Anfängergerechte Hunderasse. Aber bitte - ein Hund darf nicht das Gefühl bekommen dass er euch konstant beschützen müsste. Das kann unglaublich gefährlich selbst für Familienmitglieder werden da hab ich schon viel zu viel Mist mitbekommen, vor allem bei gewissen Rassen.

Und glaub mir, solltest du wirklich in richtiger Not sein wird dich auch der freundlichste Hund schützen. Nur wegen, vermutlich nur ein paar Kids, welche dir einen Basketball Korb geklaut haben brauchst du keinen Hund. Da bist am Ende du der wo den Schaden zahlen muss.

Also wegen einem geklauten Korb dir einen Hund anzuschaffen ist schon mal wirklich ein völlig falscher Ansatz um sich einen Hund zu holen, denn bei einem Hund gehört noch eine ganze Menge anderes dazu.
In erster Linie ein Hundeführer, der eine sehr enge Bindung zu dem Hund aufbaut und hat.

Ein wirklich guter Hundebesitzer weiß was sein Hund sagen möchte wenn er ihn dementsprechend anblickt, ebenso wie anders herum.
Und nun zu deinem gläubigen Bereich.
Nein, Hunde sind nicht unrein, warum sollten diese unrein sein?
Sogar das Gegenteil ist in Wahrheit der Fall.
Hunde sind reiner als Katzen.
Ich hatte in meinem Leben schon viele Hunde, sowohl zur Pflege, als auch zur Sozialisierung für andere Personen, wie auch 5 eigene Hunde, und ich hatte auch schon 2 Katzen, aber alle 5 Hunde zusammen haben in der Wohnung weniger Dreck gemacht und weniger kaputt gemacht als nur 👍eine dieser Katzen.
Also das ist schonmal völliger Unfug.

Auch wenn das heutzutage schon längst widerlegt ist, das deine Glaubensgeschichte in der Tat nur eine Geschichte mit ein par korrekten Gegebenheiten ist, wo ich persönlich garnicht verstehen kann wie man selbst mit dem heutigen Wissen noch daran glauben kann, aber egal, denn natürlich jedem das seine, wie jeder mag.
Aber, wenn du deinem Glauben glaubst, dann solltest du doch wenigstens die Geschichte über Hunde genauer kennen und wissen das das ganze Hunde sind unrein Unfug, weder der Wahrheit noch deinem Glauben entsprechen oder???

Prof. John L. Esposito erklärt in seinem Buch Von Kopftuch bis Scharia, dass man das Hundeverbot für zu Hause heute auch anders beurteilen kann. Denn auf Grund der fortschrittlichen Tiermedizin gehören hygienische Probleme sowie gesundheitliche Bedenken der Vergangenheit an (S. 137).

Wenn du vor Dieben Angst hast, leg dir eine Alarmanlage zu. Die ist günstiger und Pflegeleichter. Du weißt, dass du zur Hundehaltung eine Menge Auflagen erfüllen musst? Gerade, wenn du das Tier draußen halten willst? Reine Zwingerhaltung ist in Deutschland nicht erlaubt.

Willst du dir diesen Stress antun, nur weil dein Gott und sein Prophet keine Hundefreunde sind?

Wenn du einen gottgefälligen Hund willst, suche mal nach Kitmir oder El Hor. Aber sei dir bewusst, dass diese Hunde reine Jäger sind und auch entsprechend gearbeitet werden müssen. Zudem müssen sie im Haus gehalten werden, aber da hat deine Religion nichts gegen. Ist ja der "richtige" Hund...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

DennisMeinName
Fragesteller

Hallo,

Ja das war mir auch schon im Sinn eine Alarmanlage für meine Familie zu kaufen aber der Punkt ist Hunde sind lebewesen ich liebe Hunde weswegen ich mir lieber welche anschaffen möchte

Jekanadar  13.01.2023, 00:50
@DennisMeinName

Und als Lebewesen musst du sie dann auch behandeln. Alle Hunde sind Rudeltiere und brauchen Familienanschluss.

Wenn Du nicht willst, dass sie einen bestimmten Raum nicht betreten, kann man das machen. Aber sie komplett vom Leben auszuschließen ist Tierquälerei.

Und der "Kniff" mit "Mein Gott erlaubt das nicht", ist Blödsinn. Bei den Nomadenvölkern wurden und werden die Jagdhunde wie Sloughi und Saluki wie Familie behandelt. Sie schlafen mit im Zelt, bekommen bestes Futter und man verzichtet lieber selbst auf etwas, als das Tier leiden zu sehen. Religiöse Regeln schön und gut, aber wenn sie dem praktischen Leben im Weg stehen, kann man sie ruhig überdenken.

Ich meine... Mein Glaube behauptet, Biber sind Fische, damit man sie ohne Bedenken an Feiertagen essen darf..