Minecraft Server mit einer Domain joinen?

1 Antwort

Moin!
Dafür wird ein SRV-Eintrag benötigt. Ich kenn das Interface von Webtropia nicht, deshalb kann ich dir dort nicht genau erzählen, wie es dort geht... Allerdings müssten bestimme Teilelemente immer vorhanden sein:

IP = IP-Adresse
PORT = 5-stelliger Zahlencode
SERVICE = _minecraft
PROTOCOL = TCP
PRIORITY = 10
WEIGHT = 5

Damit müsstest du alles einrichten können. Ich habe die Nameserver bei mir auf die Cloudflare-nameserver umgeleitet, da ich Cloudflare sehr gut finde. Ist allerdings ein kleiner Aufwand, bei dem man wissen muss, ob er einem das wert ist. Auf YouTube findet man aber viele gute Tutorials. Viel Glück!

mit freundlichen Grüßen
Paselino (Philipp)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HypeKeks
Fragesteller

Danke schön für deine Antwort! Werde es gleich morgen testen!

Paselino  30.06.2020, 22:37
@HypeKeks

Mach das! Nur nochmals als wichtiger Zusatz: Selbst wenn man den DNS-Eintrag erstellt hat, kann es noch dauern, bis er weltweit funktioniert. Auch innerhalb Deutschlands kann es sein, dass es in einer Region schont klappt und in einer anderen erst einige Stunden später. Man muss teilweise bei soetwas Geduld erweisen. Bis zu 48 Stunden kann es dauern, bis der Eintrag weltweit verfügbar ist. Bei Cloudlfare dauert es, bis ich dort dann auf meinen Server kann meist nur einige Sekunden. Wie es direkt bei Webtropia ist, weiß ich nicht. Das hängt den den Nameservern von denen ab.