Kann ich bei meinem selbst gehosteten Minecraft server ein Customer ip haben?

3 Antworten

Kann ich bei meinem selbst gehosteten Minecraft server ein Customer ip haben? Wenmöglich auch gratis.

Was verstehst DU in dem Fall unter "Customer IP" ...

Wenn du von daheim hostest, bekommst du höchstens eine IPv4 vom Anbieter. Dein Router baut dann mithilfe von NAT ein eigenes Netzwerk dahinter auf und übersetzt dann. Mit einer Portfreigabe musst du dann im Router erlauben, welche Anfragen durchgelassen werden - hierfür sollte der Server dann im lokalen Netzwerk eine statische IP bekommen.

Es kann aber auch sein, dass dein Anbieter KEINE eigene öffentliche IPv4 verteilt, sondern du per DS Lite / CGNAT eine geteilte IPv4 bekommst. Dann kannst du per IPv4 keine Dienste öffentlich stellen und müsstest auf IPv6 zurückgreifen.

In der Regel kannst du mit einem Business-Tarif auch eine statische IPv4 dazukaufen - kostet halt mehr.

Wenn du mit "Customer IP" eine Domain meinst (ähnlich gutefrage.net): Die musst du in der Regel kaufen, es gibt aber auch DynDNS-Dienste, die das ganze kostenlos anbieten - da bekommst du dann eine 3rd Level Domain bei dem Anbieter. Ich habe damals z.B. selfhost.de genutzt - inzwischen verwalte ich meine gekaufte Domain bei Cloudflare und aktualisiere meine IPv4 per DynDNS-Dienst auf meinem Router (OPNsense-Instanz)

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Wenn du den Minecraftserver in deinem Heimnetzwerk betreibst, verwendet der Server die IP-Adresse von deinem Hausanschluss, falls du eine öffentliche IPv4 Adresse hast.

Sagen wir mal, du hast eine öffentliche IPv4 Adresse: Du kannst also entweder Personen Direkt auf deine IP-Adresse verbinden lassen oder einen Umweg über einen DynDNS Service machen. Da deine IP nicht immer die gleiche bleibt (keine feste IPv4-Adresse), müssen daher auch alle, die sich auf deinen Server verbinden wollen, eine andere Adresse eingeben. Ein DynDNS Service wie dyn.com kann diese Änderung erkennen und automatisch die Domain, die dir zugeteilt wird (wie zum Beispiel: Minecraftserver123.dyndns.com) auf deine neue öffentliche IPv4 Adresse ändern, damit man nicht selber diese Änderung durchführen muss. Natürlich kannst du Später auch eine Domain auf diese Domain aufschalten. Dann verbindest du dich mit deiner eigenen .de oder .com Domain.

Wenn du keine öffentliche IPv4-Adresse hast: Ja, dann sieht's schlecht aus. Du kannst bei deinem ISP anrufen und Fragen, ob sie dir eine öffentliche IPv4 Adresse Freischalten können. Funktioniert auch bei manchen. Jedoch ist es nicht garantiert und einige verlangen extragebühren von ~5€/Monat. Ansonsten kannst du versuchen, den Mapping Service von feste-ip.net zu verwenden, der deine IPv6 DS-Lite IP auf eine öffentliche IPv4 Adresse Mapt, die aus dem Internet erreichbar ist. Extrakosten natürlich auch wieder inbegriffen.

Ich habe jetzt schon mindestens 3 Fragen dazu bei dir beantwortet. Wenn du mehr Hilfe brauchst, kannst du mir eine FA schicken. Dann kann ich dir bei spezifischen Fragen besser helfen.

Ich denke Mal du meinst eine Domain?

Also das dein Server nicht mit der IP (zb 45.46.47.48) sondern halt mit einem Namen wie zb Deinwunschservername.de aufgerufen werden kann?

Das funktioniert und nennt sich Domain. Kostenlose Domains kenne ich jetzt so nicht, gibt's aber sicher, einfach Mal googlen.

Brauchst wahrscheinlich auch dyndns weil du sicher daheim keine feste IP Adresse hast.

Die Domain macht nämlich nichts anderes als einen Namen auf die IP aufzulösen. Wenn sich die IP aber ständig ändert ist es natürlich ziemlich nervig weil man ständig die Domain anpassen muss.