Minecraft Server Localhost öffentlich machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EIne eigene Domain ist nicht kostenlos. Eine eigene Domain reicht auch nicht, dass dein Server erreichbar wird. Es gibt ggf die Möglichkeit, über eine DNS-Seite auf deinen Server zu verweisen, falls deine IP sich ständig ändert. Dann wäre es z.B. Name.goip.de oder eben je nach Dienst, den Du wählst.

Generell musst Du aber eine Portweiterleitung aktivieren, damit dein Rechner auf dem Serverport erreichbar wird. Dein Router darf für IPv4-Konnektivität NICHT über einen DS-Lite-Tunnel verbunden sein, sondern muss eine eigene öffentliche eindeutige IPv4 haben. IPv6 ist auch möglich, da muss dann jeder auch IPv6 haben, der sich verbinden will, aber auch da muss der Port erst im Router für freigegeben werden. An sonsten musst Du ein VPN-Netzwerk nutzen (Hamachi, RadminVPN oder andere VPN-Clients)... Das geht aber direkt über die IP des VPN-Netzwerk und nicht über eine Domain...

Fabsperhaps
Fragesteller

Vielen Vielen Dank! Ich werde mich sofort darum kümmern!
Mfg