Eigener Minecraft Server über Fritzbox?

2 Antworten

Hat dein Internetanschluß überhaupt eine öffentliche IPv4 Adresse?

Falls du dir unsicher bist: Bei welchem Internetanbieter bist du und welchen Tarif hast du dort?

Falls du keine öffentliche IPv4 Adresse hast müßten die Clients alle über IPv6 auf den Server zugreifen und du entsprechende IPv6 Firewallregeln in der FritzBox erstellen.

Link zu dem genannten YT Video wäre auch interessant.

Portforwarding, Firewall richtig eingestellt und eine statische IP Adresse eingerichtet?

PS: das ist übrigens eine miserable Idee was du da machst

DerNamenlose222
Fragesteller

Wieso ist das eine miserable Idee? Ich will halt kein Geld für ein Server zahlen wenn man das auch selber machen kann.

Pinguingottin  25.09.2021, 14:52
@DerNamenlose222

Ein Server ist jetzt nicht so teuer.

Mal abgesehen davon dass jeder DDoS dein ganzes Netzwerk lahmlegt ist es ein riesen Sicherheitsrisiko portforwarding ohne genügend Ahnung zu haben.

Außerdem wird es deine ganze Bandbreite aufbrauchen sobald mehrere Leute auf den Server kommen

asdundab  25.09.2021, 15:36
@Pinguingottin
"Mal abgesehen davon dass jeder DDoS dein ganzes Netzwerk lahmlegt"

Das ist schlicht Quatsch, wenn dann würde eher nur sein MC Server lahmgelegt. Aber DDOS gegen Privatpersonen ist für einen Angreifer eh vollkommen uninteressant, folglich macht das auch keiner. Des Weiteren ist die einzige Folge eines DDOS Angriffes der zeitweilige Ausfall des angegriffenen Geräts, während der Angriff andauert. Ich möchte nicht wissen, wieviele Home Router schon von Haus aus für DDOS Angriffe potenziell anfällig sind.

"Außerdem wird es deine ganze Bandbreite aufbrauchen sobald mehrere Leute auf den Server kommen"

Kommt stark auf die Datenrate seines Anschlußes an, das dürfte aber seltenst zum Problem werden, die Datenmenge, die bei einem MC Server pro Client übermittelt, wird ist sehr gering.

Pinguingottin  25.09.2021, 15:52
@asdundab

Uninteressant aber nicht unmöglich., Es gibt Leute die Privatpersonen angreifen. Aber ja das ist eher selten der Fall, da gebe ich dir Recht. Ich habe nie gesagt das sie es nicht tun darf ich habe ihr nur auf Nachfrage erklärt wieso ich das für eine nicht so smarte Idee halte.

Man will seinen Server ja auch am Laufen halten und ein Server mit DDoS Schutz und richtiger Konfiguration ist jetzt nicht tausende Euros schwer.

Uns wurde ja nicht gesagt ob besagter Minecraft Server für einzelne ist oder groß aufgebaut wird?

Meine anderen Fragen zur Einrichtung wurden nicht beantwortet und das Video was sie dazu geguckt hat wäre hilfreich

asdundab  25.09.2021, 16:06
@Pinguingottin

Wenn er wirklich DDOS Schutz bräuchte würde er sich schon was entsprechendes holen.

Der Link zum YT Video wäre wirklich sehr interessant.

"wieso ich das für eine nicht so smarte Idee halte."

Wenn ich z.B. einen Server für mich und meine Freunde hochziehe, dann interessiert es mich doch i.d.R. nicht wirklich wenn mich jemand wirklich mal DDOSsen würde (was eh nicht passiert).

Und einen großen Server für mehrere Hundert Mann würde wohl kaum jemand über ein YT Video einrichten und dann auf GF nachfragen.

Pinguingottin  25.09.2021, 16:09
@asdundab

Wenn, ich bezog mich aber auf alle Möglichkeiten sollte noch eine Antwort kommen mit Infos wäre dies hilfreich und besser ein zu Grenzen