Kann dem Minecraft Forge Server meines Freunds nicht joinen?

4 Antworten

Auch hier: Gib mehr Informationen

Wo steht der Server, was für eine IP gibst du ein (private oder öffentliche?), Ist er von deinem Freund korrekt eingerichtet worden (daheim z.B. mit Portfreigabe), hat dein Freund überhaupt eine öffentliche IPv4 usw ...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Dein Freund muss in seinem Router eine entsprechende Portfreigabe machen sonst funktioniert der Server nur in seinem localen Netzwerk und nicht weltweit.

Außerdem brauchst du seine öffentliche IP Adresse (eine 192.168.... Adresse funktioniert nicht).

Wenn's dann immer noch nicht geht musst du evt die IP Adresse mit Port eingeben (Beispiel: 1.2.3.4:25565 - das 1.2.3.4 durch seine IP ersetzen)

xxxcyberxxx  08.07.2022, 16:22
Außerdem brauchst du seine öffentliche IP Adresse (eine 192.168.... Adresse funktioniert nicht).

Genauso wenig funktionieren Adressen, die mit 10. Anfangen oder einer Adresse aus dem Bereich 172.16.0.0 bis 172.31.255.255, da das auch private Adressbereiche sind

ILM321  08.07.2022, 16:23
@xxxcyberxxx

Die kommen bei Heimroutern aber eher selten bis gar nicht vor nach meiner Erfahrung aber ja du hast natürlich Recht danke für die Ergänzung!

Damit du beitreten kannst, muss er eine Portfreigabe machen und dir seine öffentliche IP geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin aktiver Spieler seit 2011
spiegel34
Fragesteller

Muss man das irgendwie bestimmt eingeben bei der Serveradresse? Weil ich nur die IP dort eingegeben habe

Das ist, weil ihr momentan nicht in der selben IP seid. Das ist mir auch passiert. Ich empfehle euch auf athernos einen eigenen privaten server kostenlos zu machen.