Warum kann ich nicht auf meinen MC Server joinen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das dürfte an deinen ports liegen. wenn du via localhost verbindest, dann verbindet er über den internen network client. da werden ports ignoriert, weil er nicht ins wan verbindet. du musst wenn du über ipv4 oder so verbindest die portweiterleitung in deinem modem einrichten. udp und tcp.

mapexmarspro  15.03.2019, 16:04

man kann sich auch so lustige tools installieren wie die dynmap. die hat dann nen anderen port den du auf jeden fall auch nach aussen frei geben solltest wenn du willst das andere deinen server im browser als live karte sehen können.

Hilfe96246756
Fragesteller

Ich will einfach ne ip für meinen Server. Mit no-ip geht es aber auch nicht. ie kann ich denn so einen Port freigeben?

mapexmarspro  17.03.2019, 15:26
@Hilfe96246756

In deine Fritz box oder was auch immer du hast rein gehen und unter internet den Reiter portweiterleitung oder portfreigabe den entsprechenden Port an dem rechner frei geben auf dem der server läuft. Als udp müsste glaube ich reichen..

mapexmarspro  17.03.2019, 15:29
@Hilfe96246756

Ach und prüfen ob deine Internet Erblindung DSlite ist oder DSfull. DSlite kannst du voll vergessen.... Dann wird das nix mit der ipv4 Verbindung :)

Hallo Hilfe96246756,

wenn du die localhost IP-Adresse verwendest, verlässt du deinen PC eigentlich nicht, deshalb greifst du von innen auf die Netzwerk Verbindung zu weshalb keine Ports offen sein müssen.

Ich verstehe das jetzt so das du anderen erlauben möchtest auf den Server zuzugreifen. Dazu muss ich dir erstmal sagen jede Portfreigabe ist ein Sicherheitsrisiko, also pass auf wem du deine IP-Adresse gibst, besonders bei einer IPv6, da sich diese nicht ändert.

Wenn du eine Fritzbox nutzt guck dir mal meine Antwort zu dieser Frage an:

https://www.gutefrage.net/frage/mehrspieler-mode-in-minecraft-auf-fritzbox-freischalten

Wenn du einen anderen Router verwendest google entweder oder melde dich per Kommentar.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg

TOminerTV

Hilfe96246756
Fragesteller

Ich würde die IP dann ja nur meinen Freunden geben. Und ich hab ein LAN kabel, dann brauch

ich das mit dn ports jan icht oder?

TOcrafterHD  18.03.2019, 09:58
@Hilfe96246756

Ein Lan Kabel bedeutet lediglich das du kein WLAN für deinen Rechner verwendest, wenn du deine Freunde von außen also nicht in deinem Netzwerk auf deinen PC lassen möchtest musst du die Ports freischalten.