Minecraft Nether Portal bringt einen woanders raus?

3 Antworten

Eine Koordinate in der Overworld entspricht einer bestimmten Koordinate im Nether. (einfach x und z Koordinate durch 8 teilen)

Der Punkt (x=80,z=40) in der Overworld wäre z.B. (x=10,z=5) im Nether.

Wenn man nun durch ein Portal geht wird an der entsprechenden Stelle im Nether ein Portal plaziert. Ist dort jedoch kein Platz, dann wird das Portal im Nether an der nächsten freien Stelle plaziert.

Diese freie Stelle kann jedoch weit vom eigentlichen Punkt weg sein. Geht man dann durch das Portal zurück, dann sieht das Spiel, dass das Portal durch das ihr gekommen seit ausserhalb der Reichweite liegt. Folglich generiert es in der Overworld ein neues Portal. An dem Punkt, der den Koordinaten im Nether entspricht. (125, 125 im Nether -> 1000, 1000 in Overworld).

Wie löst man das Problem:

  • Notiere dir die x und z Koordinaten, vom richtigen Portal in der Overworld. z.B. 200,400
  • Teile die Koordinaten durch 8. Beim Beispiel dann: 25, 50
  • Gehe in den Nether
  • Baue im Nether ein neues Portal an den eben ausgerechneten Koordinaten (bsp: 25,50)
  • Dieses Portal ist nun PERFEKT mit dem in der Overworld verbunden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
Sheep8252  22.11.2021, 20:53

Danke sehr :)

MrAmazing2  22.11.2021, 22:24
@Sheep8252

Gerne ^^

Mir fiel grad aber auf, dass ich beim ersten Beispiel die Zahlen vertauscht hatte. Aber jetzt passts

Lixon538  01.02.2024, 08:02

Dankeschön, bist der beste! :D

Kann es sein, dass jemand in der Overworld euer Portal abgebaut hat? Dann ist es normal, dass es woanders spawnt.

nikname11
Fragesteller

nein wir haben nur 1 gebaut

Ansonsten #youtube Tutorial

Woher ich das weiß:Hobby – Teschnick ist nice