Problem mit dem Netherportal?

3 Antworten

Das Problem ist, dass die beiden Portale "zu weit entfernt sind". Du weißt sicher schon dass ACHT Block in der Overworld EIN Blöcke im Nether sind. Wenn also dein erstes Porrtal in der Overworld auf X:1Y:2 steht, dann steht das im Nether auf X:8Y:16. Wenn du aus dem Nether raus gehst, dann werden diese Koordinaten zurückgerechnet und von diesen ausgerechneten Koordinaten aus das nächste Portal gesucht.

Wenn in der Nähe also kein Portal steht, dann generiert es ein neues. Man kann dort aber die Y-Koordinate nicht mitberechnen, da wenn du dann in der Overworld ein Portal auf 1, 100, 1 hättest, dann würde es im Nether auf 8, 800, 8 stehen, und das wäre über dem Nether-Bedrock. Deswegen nur X,Y.

Und wenn dein Portal jetzt auf, angenommen 1 80 5 steht, dann wäre es im Nether auf 8 y 40. Dieses y ist wahrscheinlich nicht in der Nähe von 80, also ist das Portal zu weit entfernt und es wird ein neues generiert.

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  04.08.2020, 19:09

Also eigentlich sind einer Im Nether 8 in der Overworld und außerdem gilt die Proportionen nur für x und z

Y ist ja die Höhe

verreisterNutzer  04.08.2020, 19:12
@Dampfnudel730

Also sollte ich einfach die Koordinaten des Overworldportals messen, und dann durch 8 geteilt auf diesen dann einen im Nether bauen?

Dampfnudel730  04.08.2020, 19:14
@verreisterNutzer

Genau, nur nicht Y. Das musst du so lassen wie in der Overworld. Dann müssten die Portale sich eigentlich automatisch verbinden. Wenn die Zahlen nicht genau sind einfach runden

Dampfnudel730  04.08.2020, 19:17
@verreisterNutzer

Naja, bis .4 abrunden und ab .5 aufrunden. Müsste aber keinen Unterschied machen, es sucht sich ja das nächste Portal, da dürfte das nichts ausmachen

Habs dir zwar schon auf der anderen Frage geantwortet, aber ich schreibs einfach hier nochmal, für alle die das Problem ebenfalls haben und keine Lust lange zu Suchen:

  • Nimm die x und z Koordinaten deines richtigen Overworld-Portals
  • Teile sie beide durch 8. Falls was ungerades rauskommt, einfach runden.
  • Geh in den Nether
  • Baue an der x-z-Stelle die du grad ausgerechnet hast (Höhe am besten die selbe wie in der Overworld) ein Portal im Nether.

Dieses ist nur perfekt mit deinem Portal in der Overworld verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

verreisterNutzer  04.08.2020, 20:14

Jaja, danke schön, weiß jetzt auch Bescheid xD

Das netherportal ist automatisch mit dem Portal in der overworld "gekoppelt"