Milben bei Meerschweinchen bekämpfen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut helfen wöchentliche Injektionen eines Medikamentes (Ivermectin) beim Tierarzt. Behandelt werden müssen alle Meerschweine im Stall. Da Milben über Heu und Einstreu eingeschleppt werden können, solltest du für beides neue Chargen öffnen. Nach jeder wöchentlichen Injektion mindestens zwei Mal den Stall komplett reinigen und desinfizieren, besser noch öfter. Bei Holzställen wirds schwierig, da musst du dir extra noch was zum Stall einsprühen holen. Es gibt auch was zum Waschen beim Tierarzt, finden die Meeris aber erfahrungsgemäß schlimmer als die Spritzen 1 x /Woche. Viel Erfolg!

Wie oft wendest du das mittel an? Ic kenne das, habe auch oft mal probleme damit, besonders ältere tiere leiden oft penetrant darunter. Bei einem normal alten oder jungen tier, halt eines was mittelalt ist, lässt sich das eigentlich nach ca 2 wochen bekämpfen. Jenach wie doll das tier befallen ist. Ich habe da so ein mittel zum einreiben was ich auch vom tierarzt habe. Es muss 3 mal täglich eingerieben werden. An der stelle gehen die haare aus, aber noch ein paar tagen wachsen auch wieder welche nach. Wichtig it nur, das die stellen wirklich alle eingerieben werden, denn wenn man was übersieht breiten sich die fiecher immer mehr aus immer wieder an anderen stellen auch wo man schon eingeschmiert hatte.

Ich habe Meerschweinchen übernommen, die sehr stark von Milben befallen waren, vor allem das Langhaarige. Es hatte Anfälle, rollte regungslos auf den Rücken und schlug dann um sich.

Der Tierarzt hat es zuerst mit Spitzen behandelt, 3 mal hintereinander im Abstand einer Woche. Reingung des Käfigs natürlich zwischendurch. Die Krankheit wurde aber dennoch schlimmer. Am Ende hat er ein Mittel verwendet, das sonst bei Schafen gebraucht wird, weil es nur wenig spezifische Meerschweinchenmedikamente gibt. So ist es jedenfalls in Frankreich. Es war ein Risiko dabei aber sie sind seither gesund. Im Sommer habe ich sie Tags über in einem Pferch im Garten untergebracht, was vielleicht auch gut für sie war. Jetzt im Winter bade ich sie alle 2 Monate, weil ich erstens gemerkt habe, dass das Langhaarige nach gewisser Zeit sehr schmutzig ist und zweitens spüre ich keinerlei Panik bei den Tieren. Ich spüle sie gut mit lauwarmen Wasser, gebe ihnen viel Heu und stelle si nahe bei einer Hitzequelle, denn das nasse Fell ist kalt. So kommen wir zurecht und die Tiere sehen zufrieden aus.

Milben verstecken sich oft in gepresstem Heu oder Streu. Solltest du gepresstes Heu oder Streu verwenden, dann steige mal um auf die großen Packungen aus Zoofachgeschäften wie Fressnapf oder Megazoo. Was hat der Tierarzt den Kleinen denn gegeben? Wurden sie eingetropft? Das hilft normalerweise, zumindest habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Sollte das nicht klappen, frage den Tierarzt mal nach Alternativen.

TeeEi  14.07.2011, 13:44

Man kann eigentlich nicht vermeiden, dass Milben etc. an Meerschweinchen kommen. Heu von Fressnapf etc. ist auch nicht sicher vor Milben. Normalerweise ist es kein Problem, aber wenn die Meerschweinchen gerade geschwächt sind, dann könnte es schon in der Tat vom Vorteil sein, höherwertige Streu/Heu zu nehmen.

LittleBadVirus  14.07.2011, 14:27
@TeeEi

Türlich, es gibt nirgendwo die 100pro Garantie. Doch ich verwende, seit einem einmaligen Milbenbefall eines meiner ersten Tiere, nur noch das Heu von Fressnapf in den großen Säcken und seitdem gab es nur einen einzigen Milbenbefall und da war das Tier durch eine Krankheit geschwächt. Alles in allem spricht also doch viel für das ungepresste Heu und Streu :p

Ich habe selber Merris (9 Stück)

Es gibt bei dem Tierarzt Surulan gegen Milben.

7anke5
Fragesteller

Wie wendet man das an?

Powerbass  13.07.2011, 22:28
@7anke5

Flüssigkeit , man muss es auf die Haut auftragen.

corryvet  14.07.2011, 13:13

Surolan selbst hilft nur gegen die Entzündung, nicht aber gegen Milben selbst. Es ist wahrscheinlich, dass der Tierarzt da ein Milbenmittel beigemischt hat oder die Milben selbst per Injektionen behandelt hat.