Mikrofon Kabel was ist was + Klinke?

3 Antworten

Das ist eine symmetrische Verkabelung. Rot ist heiß, oder +, Blau ist kalt oder Minus.

Der goldene, eigentlich kupferfarbene Draht ist wie schon geschrieben Masse.

Im Bild siehst du, wie man es verkabeln kann.

Standard wäre, wenn du an das Kabel einen XLR-Stecker lötest.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Mikrofon, Verstärker)

Hallo,

das Mikrofon zu benennen oder zumindest ein Bild davon wäre durchaus hilfreich.

So aus dem Bauch heraus würde ich mal einwerfen: Rot ist Plus und geht an die Spitze des Klinkensteckers, blau wird wohl Minus sein und geht an den Ring, der 'goldene' Schirm geht auf den Schaft des Steckers. https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Monostecker_mit_symmetrischer_Verbindung_(dreipolig)

Vermutlich ist es darauf vorbereitet, dass es an einen symmetrischen XLR-Anschluss angeschlossen werden kann.

Um es assymetrisch zu betreiben (Klinke), musst du die Abschirmung mit der blauen Ader zusammenlegen und auf den Masseanschluss des Steckers legen. Das rote kommt auf den anderen Anschluss.

Bild zum Beitrag

Allerdings haut das nur hin, wenn mikrofonseitig kein Vorverstärker eingesetzt wird.

Hat das Mic einen Vorverstärker, braucht es die sog. Phantomspeisung.

In dem Fall lässt es sich nur symmetrisch an einem XLR-Anschluss betreiben, der auch die Phantomspeisung bereitstellt.

Um es dennoch an den PC anzuschließen, brauchst du einen aktiven Adapter mit eingebauter Phantomspeisung, an den du es per XLR anschließt. Der Adapter nimmt dann das Mikrofonsignal entgegen und wandelt es so um, dass es per Klinke übertragen werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Elektronik, Mikrofon, Verstärker)