Michel aus Lönneberga: Was hatte der Vater vor?

3 Antworten

Wenn man bedenkt dass die Reihe in den 60er ihren Ursprung hat würde ich mit ziemlich hoher Sicherheit annehmen, dass er verprügelt worden wäre.

Sei es übers Knie gelegt, ne Ohrfeige, mit nem Rohrstock, was auch immer.

War damals völlig normal und üblich.

Die Geschichten mit Michel spielen - wenn auch erst später geschrieben so um Anfang des 20. Jahrhunderts. Und zu der Zeit gabs druchaus noch den Hintern voll, wenn Kinder nicht artig waren. Um dem zu entgehen hat sich Michel in den Schuppen geflüchet. Sein Vater war ja auch nicht böse sondern nur recht leicht in Rage zu bringen - und hat sich auch schnell wieder beruhigt. Das wusste der clevere Michel - und hat sich von selber in den Schuppen geflüchtet.

Aus enigen Szenen geht auch hervor dass Papa in auch nur zur Strafe in den Schuppen gesperrt hätte.

Damals war es üblich, den Hintern zu versohlen.