Michel aus Lönneberga pädagogisch wertvoll?

3 Antworten

Jaja, Michel ist total gefährlich! ;-) Sollten den Kinder lieber Pipi Langstrumpf zeigen!!!

Diese Filme, Serien, etc. haben früher noch Werte vermittelt! So etwas "Gutes" gibt es heute nicht mehr! :-( Wünschenswert wäre natürlich, wenn die Eltern mti den Kindern gucken würden und den Kindern das auch erklären würden!

RedBull174
Fragesteller

Ich weiß nicht was der wieder rum spinnt. Mein Freund kapiert ihn auch nicht. Er meint es so gut mit seinem Sohn das er schon fast ein Helikopter Vater wird

RedBull174
Fragesteller
@PeterP58

Natürlich. Mein Freund kennt das ja auch, der hat mir gesagt die haben das immer an Weihnachten geschaut

Man kann aus allem ein Problem machen. Ich denke, ein Kind kann durchaus unterscheiden zwischen einem Film und der Realität. Ich frage mich, ob der Bruder deines Freundes überhaupt etwas im Fernsehen anschaut - auch Erwachsenenfilme sind nicht immer hart an der Realität orientiert.

Dass Armut bei "Michel" romantisiert wird, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Ich denke dann wäre eher der Vater problematisch und nicht der kleine Michel.

Oder meinte er das ganze Buch?

Ja aber so war das Leben damals. Michel hat ja auch immer von innen zugeschlossen.

Die Armut finde ich gar nicht romantisiert. Michel ist nicht arm. Aber die Atmen Häusler sind es und denen gibt er ein Festessen. Eigentlich wird deutlich, wie schlimm es denen geht.