Werden Mädchen generell bevorzugt?

10 Antworten

**.........Und wenn man Schwangere fragt, was sie sich wünschen das "es wird", kommt fast immer "ein Mädchen". ....

** Diese Personen würde ich gerne mal fragen wenn ihre Töchter in der Pubertät sind ;-)

Spass beiseite.... ich glaube das generell nicht, und Kinder im Grundschulalter "schnappen" vieles auf. Die Freizeitmöglichkeiten für Jungen und Mädchen sind gleich und auch was der "Style" angeht. ( ausser dem Prinzessinenkleid in rosa)

Früher hörte man meistens: "Frauen sind sowieso blöd, verstehen nichts von Technik, Autofahren und Finanzen etc." Außerdem ist erwiesen, dass Mädchen im Grundschulalter ihren männlichen Mitschülern eine Menge voraus haben. Aber keine Sorge: sobald die Mädchen auf den Arbeitsmarkt kommen, bekommen sie schon gezeigt, wo ihr Platz ist!! Das freut dann solche wie dich, oder?

WellPlayedDude  26.03.2014, 10:08

Ich glaube nicht, dass der Fragesteller ein kleiner Sadist ist, der Mädchen hasst und sich freut wenn sie eine auf den Deckel bekommen, falls du das mit deiner letzten Aussage meinen solltest. Das ist eine völlig legitime Frage!

turalo  26.03.2014, 10:11
@WellPlayedDude

Aua..... mir hat man vergessen zu zeigen, wo mein Platz als Frau ist. Den habe ich ganz allein gefunden.

Im Grundschulalter sind Mädchen leicht besser - was aber auch mit daran liegt, daß es meist weibliche Lehrkräfte sind, die unterrichten. Das gibt sich schnell.

Rebeots
Fragesteller
@turalo

Nur mal so am Rande.... Ich bin eine Frau. ;)

Es ist einfach so, dass früher immer Jungen bevorzugt waren, weshalb es tatsächlich für Mädchen vermehrt Einrichtungen gab und noch gibt. Außerdem können erwiesenermaßen Mädchen alleine besser lernen, sind im Sport besser, ohne den direkten Vergleich mit den von Natur aus meist kräftigeren Jungen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Mädchen sind auch von Natur aus früher reif, sind den gleichaltrigen Jungen also etwas voraus.

Mädchen waren immer benachteiligt oder verkannt, und wurden dann mehr ermutigt. Das ist jetzt etwas gekippt, siehe auch "Gleichberechtigung der Frau".

ManuTheMaiar  14.02.2017, 00:39

Das ist jetzt nicht dein ernst, weiß du wie diskrimierend die Antwort hier gegenüber Jungs ist ?

Uns als die unreifen zurückgebliebenen darstellen und dein eigenes Geschlecht schön in die Höhe heben

Man wir sind doch alle Menschen was soll der Scheiss ?

Blindi56  14.02.2017, 07:09
@ManuTheMaiar

Wieso ist das in irgendeiner Form diskriminierend?

Die Geschlechter unterscheiden sich nun mal und Frauen sind meistens fantasievoller, anspruchsvoller, vielseitiger. Das ist genetisch bedingt und war schon in Frühzeiten so.

Männer waren (oder mussten so wirken) schon immer nach außen hin die stärkeren. Erst dank Emanzipation (BEIDER Geschlechter!) wurde für Mädchen mehr getan als früher.

Was war denn bis vor 50 Jahren ein Mädchen? Eine kleine Hausfrau, die "dem Mann" diente, bzw. dazu erzogen wurde.

Oder aber, wenn sie arbeiten gehen musste, zusätzlich Haushalt und Kinder versorgen und ihrem mann "dienen". Da hat kein Mann mal nen Kinderwagen geschoben oder ne Windel gewechselt.

Es stimmt auch gar nicht, dass die meisten ein Mädchen wollen, Männer wollen fast immer einen Sohn. Mütter wollen nur Mädchen, um die hübsch machen zu können. Werden sich aber fast alle hinterher wundern, wie zickig Töchter sein können...

Immer noch sind Freuen im Job benachteiligt und bekommen weniger Geld bei gleicher Arbeit.

Ich hatte während meiner eigenen Schulzei (bzw. bin ich noch Schüler in der 11. Klasse) vorallem in Jungen Jahren, bis in die 8-9 Klasse das Gefühl das Mädchen schon sehr bevorzugt wurden. Natürlich nicht von jedem Lehrer und auch nicht immer, aber auf jeden Fall kam es mir schon stark so vor, als würde sie eher die Gunst der Lehrer genießen als die Jungen. Mitlererweile finde ich das allerdings relativ ausgewogen und ich brauche auch nicht den ganzen Tag diesen Wirbel um mich den manche Mädchen so genießen. Ich bin allerdings auch von der Person her ruhiger geworden. Dass es für Mädles mehr Angebote gibt, mag zwar sein, aber das stört mich persönlich auch nicht, da ich zwar nicht langweilig bin, aber auch nicht 5475646547 Sachen brauche um mich unterhalten zu fühlen. Ich hoffe mein Standpunkt war irgendwie hilfreich für dich :)!

Hi, mein Sohn sagt auch immer, dass Mädchen bevorzugt werden bzw. später einen Frauenbonus haben. Seine Französisch-Lehrerin bevorzugte einige Kinder in der Klasse, vorzugsweise Mädchen. Während des Studiums hat er die Beobachtung gemacht und auch im Beruf. Nach meinen Beobachtungen, zumindest in unserem Bereich, muss ich ihm leider recht geben. Nur ich selbst habe diesen Bonus nie erlebt. Mein älterer Bruder wurde immer vorgezogen, der Erstgeborene, der Stammhalter, als Mädchen stand ich immer in der Reihe hinter ihm. ich musste zu Hause putzen und meiner Mutter helfen, während er sich nur an den gedeckten Tisch setzte. Das ist die andere Seite, musste auch mal erwähnt werden.

turalo  26.03.2014, 10:09

Es gibt ja kaum noch männliche Lehrkräfte an Grundschulen. An Gymnasien hält es sich noch so einigermaßen die Waage.

blauegruetze  26.03.2014, 10:11

Das ist auch heute noch so. Das sind einfach Dinge, die gerne übersehen werden. Stattdessen wird nur gesehen, dass Frauen teilweise bevorzugt werden (was tatsächlich auch manchmal über das Ziel hinausschießt) und schon davon gesprochen, dass Frauen jetzt "über" den Männern stehen. Davon sind wir allerdings tatsächlich sehr weit entfernt.

turalo  26.03.2014, 10:12
@blauegruetze

Man ist dabei zu begreifen, daß man sich auf Augenhöhe begegnet.

Unsere "Chefin" ist eine Frau - die mächtigste Frau der Welt noch dazu.

Ich bin eine Frau, und ich habe mich nie benachteiligt gefühlt. Außer, wenn mein Mann zwei Wasserkisten auf einmal tragen kann und ich bei einer schon fast schlappmache :-(

blauegruetze  26.03.2014, 10:26
@turalo

Die Benachteiligung beginnt doch schon damit, dass Frauen schlechtere Chancen haben Jobs zu bekommen, wenn sie heiraten und im gebärfähigen Alter sind. Bei Männern interessiert sich keine Socke über eine potentielle Schwangerschaft und eine dadurch entstehende Auszeit.

Frauen werden außerdem nach wie vor deutlich mehr auf ihr Äußeres reduziert. Siehe z.B. die Präsenz von fast nackten Frauen in Werbungen und im Fernsehen im Vergleich zu fast nackten Männern. Siehe die Tatsache, dass nur 15% der Hauptrollen von Frauen besetzt werden und diese stattdessen meist nur schmückendes Beiwerk sind - auch sehr interessant im Zusammenhang: Der Bechdel-Test.