Studie Ungleichberechtigung bei der Benotung im Sportunterricht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst Jungs unter sich werden unfair benotet, weil Sportunterricht nur nach Ergebnissen stattfindet, aber nicht nach Leistung.
Würde wirklich nach der sportlichen Leistung benotet, müsste beim 100-m-Lauf ein Schüler mit 90 kg für die Zeit x eine bessere Note bekommen als ein Schüler mit 65 kg, der die selbe Zeit läuft. Die Leistung des Dickeren war klar besser!
Das ist aber praktisch nie der Fall, weil nur stumpf nach Tabellen oder Ergebnissen (Ball im Tor oder nicht) benotet wird.

Vielleicht hilft dir dieses Beispiel auch weiter.