Sportunterricht mit Asthma...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du solltest dein Asthma grundsätzlich angehen. Bei Belastung atmest du zu viel. Wenn du Sport treibst, so halte dich bitte an folgende Regel: Atme beim Sport möglichst immer nur durch die Nase ein und auch aus! Ein Asthmaanfall kommt nämlich dann, wenn du zu viel atmest. Russische Wissenschaftler haben dies klipp und klar herausgefunden. Wenn du außer Atem bist, so schnappe nicht beliebig nach Luft, sondern mäßige deinen Atem! - Außerdem gibt es ein sehr wirksames Atemtraining, das deinen Körper an eine andere gesunde Atemweise gewöhnt: Atmosana. Es ist verwandt mit der Buteyko-Methode. Im Internet findest du mehr. Damit kannst du dein Asthma behandeln Viel Freude wünscht plugi (Atmosana-Atemschule)

das ist halt so. ich hab auch asthma und wurde , als in der 7.klasse, etc tests durchgeführt wurden, nach den kriterien bewertet, wie die anderen auch.

nimm halt dein asthmaspray mit und gut.

ich spray immer vor und nach einem "Lauf"etc mir immer das notfallspray. oder auch zwischendurch, du kannst es ja beim laufen mitnehmen.

MrMarc0795
Fragesteller

Ja klar, ich denke auch, dass das bei vielen so ist... aber mir geht es irgendwie auch darum, dem Lehrer eine auszuwischen... und ihm zu zeigen, dass es Leute gibt die sich wehren

Ann3Kat  06.01.2013, 22:02
@MrMarc0795

dann solltest du das machen, wenn ihr etwas anderes in sport macht. wenn keine vorgaben sind, müsste er dich aufs asthma eigl auch rücksicht nehmen. nur bei vorgaben ist es halt schwierig.

Besorg' dir ein Attest, das deine eingeschränkte Leistungsfähigkeit bescheinigt oder lass dich vom Sport befreien.

Andernfalls hat der Lehrer keinen Handlungsspielraum, auch wenn er möchte.

Ann3Kat  06.01.2013, 22:01

das ist aber eigl immer so, dass man normal bewertet wird. wurde und werde ich auch. deswegen wird man ja nicht anders benotot. übergewichtige zB bekommen ja auch keine bessere note nur weil sie dick sind!

zumindest solltest du ein ärztliches Attest über dein Asthma vorlegen. Sonst kann das ja jeder behaupten.