Chemie Test Unfair benotet was tun?

2 Antworten

Moin,

jetzt mal ehrlich... Lies dir doch bitte einmal die Fragen genau durch. Verstehst du überhaupt, was du machen solltest und was nicht?

In Aufgabe 3 solltest du die allgemeine Summenformel von Alkanen sowie die spezielle Summenformel eines Alkans mit zwölf Kohlenstoffatomen angeben.

Die Angabe der allgemeinen Summenformel (CnH2n+2) fehlt in deiner Antwort ganz. Die Summenformel des Dodecans (C12H26) hast du angegeben. Und dann malst du außerdem eine Strukturformel hin, bei der du die bindenden Elektronenpaare zwischen den Kohlenstoffatomen nicht einzeichnest...

Das könnte wie folgt bewertet worden sein:

  • allgemeine Summenformel 3 Punkte (fehlen bei dir, weil die Angabe fehlt)
  • spezielle Summenformel 3 Punkte (hast du fast bekommen, weil...)
  • 1 Punkt Abzug, weil du in der „Zusatzinformation” einen krassen Fehler gemacht hast.
  • Insgesamt daher 2 Punkte; hart bewertet, aber nachvollziehbar. Es ist eben gefährlich, mehr hinzuschreiben, als gefordert wurde, weil die zusätzlichen Infos genauso fehlerfrei sein müssen (was bei dir nicht der Fall war), aber dir auch so ausgelegt werden können, dass du die Aufgabenstellung gar nicht verstanden oder beachtet hast.

Der Ratschlag, den viele Eltern ihren Kindern oft geben, nämlich dass sie alles hinschreiben sollen, was sie wissen oder gelernt haben, wenn sie die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden haben, ist eben grundlegend falsch!

Achte darauf, was zu tun ist, und mache genau das. Nicht mehr (aber auch nicht weniger!).

Ein anderes (vereinfachtes) Beispiel: Stell dir vor, du sollst 2 + 2 = ? ausrechnen und gibst als Antwort 3, 4, 5 und 7 an. Dann kannst du hinterher auch nicht argumentieren, dass die korrekte Lösung 4 doch unter deinen Angaben dabei war, verstehst du?
Wenn du mehr machst, als gefordert wurde, gehst du das Risiko ein, für falsche Angaben in den Zusatzangaben mit Punkteinbußen bestraft zu werden (weil du Wissenslücken in einer Lernerfolgskontrolle offenbarst) oder dafür Punkte abgezogen zu bekommen, dass du unter vielen überflüssigen Angaben der Lehrkraft quasi zumutest, dass sie sich bei der Korrektur gefälligst das Richtige heraussuchen soll...

Und genau das machst du zum Beispiel auch bei Aufgabe 5. Gefragt wurde nach den Eigenschaften von Alkanen. Nun weiß ich nicht, was ihr dazu im Unterricht gemacht habt, aber möglich wären hier zum Beispiel folgende Angaben:

  • brennbar (hast du)
  • bei vollständiger Verbrennung entstehen Kohlenstoffdioxid und Wasser (hast du zum Teil)
  • nicht gut in Wasser löslich (fehlt)
  • gut in unpolaren Lösungsmitteln löslich (fehlt)
  • Kohlenwasserstoff mit nahezu unpolaren Bindungen (fehlt), daher hydrophob (fehlt), aber lipophil (fehlt)
  • Molekülverbindung (fehlt)
  • relativ niedrige Schmelz- und Siedetemperaturen (fehlt)
  • zählen deshalb zu den flüchtigen Stoffen (fehlt)

Stattdessen nennst du bei der vollständigen Verbrennung das Wasser nicht und lässt dich darüber hinaus über völlig andere Dinge aus (zum Beispiel über die Verwendungsmöglichkeiten bestimmter Kohlenwasserstoffe oder eine grundsätzliche Unterscheidungsmöglichkeit von organischen und anorganischen Substanzen). Auch hier kann man dir den Vorwurf machen, dass du dich nicht an die Beantwortung der Frage hältst, sondern sinnlose Ausführungen aneinanderreihst und dadurch zeigst, dass du die Aufgabe eigentlich gar nicht zu verstehen scheinst bzw. nicht beachtest.

Allerdings ist die Aufgabe 5 von deiner Lehrkraft ziemlich bescheuert formuliert worden. Wie sollst du beantworten, was „ihr” (als Klasse) im Unterricht gelernt habt? Das würde ja voraussetzen, dass du jede Person in der Klasse gefragt hättest, was sie gelernt hat... Deine Lehrkraft meinte natürlich, dass du Eigenschaften von Alkanen aufzählen solltest, die im Unterricht besprochen (bzw. angesprochen) wurden. Ob du (oder die Klasse) diese Eigenschaften dann auch gelernt haben, kannst du eigentlich nicht beantworten...

Was die Frage 6 angeht (in ihrer Formulierung gibt es einen Grammatikfehler), so sind in deiner Antwort vier Punkte von dir berührt worden. Nicht gut formuliert und von der Rechtschreibung her fehlerhaft, aber immerhin erwähnt.

Dazu zählen...

  • die Stärke der van-der-Waals-Kräfte, die von der Kettenlänge der Alkane abhängt
  • die Möglichkeit des Aneinanderlegens von Alkanketten, die zu einer eingeschränkten Beweglichkeit führt
  • der höhere Energieaufwand, der nötig ist, um die Ketten voneinander zu trennen (auch wenn hier eigentlich die Schmelztemperatur und nicht - wie von dir geschrieben - die Siedetemperatur genannt werden sollte)
  • und die relativ schwache Bindungsstärke der van-der-Waals-Kräfte an sich

Alles in allem sind das 4 Punkte, die du ja auch erhalten hast.

Aber einmal davon abgesehen, dass deine Antwort eigentlich keinen wirklich logisch-strukturierten Aufbau hat, so hast du vor allem versäumt, die Zusammenhänge genau zu erklären. Aber gerade das war Teil der Aufgabe! Und diesen Teil hast du nicht erfüllt.

Fazit:
Du hast meiner Meinung nach die Punkte erhalten, die du auch verdient hast.

Was den Vergleich mit Antworten und Bewertungen in anderen Arbeiten angeht, so kann ich das hier allein aus deinen Angaben nicht beurteilen, weil ich die konkreten Antworten deiner Freundinnen nicht kenne.
Es ist natürlich nicht fair, wenn sie mehr Punkte für gleiche Antworten erhalten. Aber das setzt voraus, dass die Antworten tatsächlich auch gleich waren. Und das ist meistens nicht so, wenn man sich das genauer anschaut. Aber wie gesagt, dass kann ich hier und jetzt aber nicht beurteilen.

Zum Schluss noch ein Wort zu deiner Frage, was du jetzt tun könntest?!

Geh zu deiner Lehrkraft. Frage höflich (und ohne aggressive Vorwürfe), was in deinen Antworten fehlt oder nicht passte, was du also hättest besser machen können. Und sprich gegebenenfalls auch an, dass du den Eindruck hast, dass er dich strenger bewertet als andere. Das ist nicht ganz einfach, ich weiß. Aber am Ende gilt, dass nur redenden Menschen auch geholfen werden kann.
Ich kann jedenfalls in der Bewertung deiner Antworten keine Ungerechtigkeit erkennen, tut mir leid...

LG von der Waterkant

Ich bin dir ganz ehrlich, alleine für die Schrift und die Zeichnungen hätte ich dir eine 5 gegeben.