Schulischer Leistungsdruck?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kann dich teils verstehen 50%
Kann dich verstehen 33%
Kann dich nicht verstehen 17%

4 Antworten

Kann dich teils verstehen

Du könntest einen Plan machen, wo drauf steht was du wann lernen möchtest, inklusive Checkliste. Vor Leistungsabfragen, solltest du dich von jemand anderen abfragen lassen, damit du erkennst wie du wirklich stehst. Wie es in einem Test dann wirklich ausgeht, weiß man vorher sowieso nicht genau und hat daher immer eine Ungewissheit. Wenn man genug lernt und sich selbst ehrlich abfragt, kann man ruhiger werden, weil man weiß, dass man gut vorbereitet ist. Man kann den Lernstoff auch einfach in Gedanken aufrufen und merkt ganz schnell, was man drauf hat und was noch nicht. Wenn man alles, was relevant ist, in Gedanken abrufen kann oder bei einer Abfrage durch eine andere Person die richtigen und vollständigen Lösungen nennt, kann man sich sicher sein, dass man bereit ist und gute Voraussetzungen hat die bestmögliche Note zu erzielen.

Salamii
Fragesteller

Mit dem Lernen an sich hab ich kein Problem, auch nicht mit der mündlichen Beteiligung.

Meine schriftlichen Leistungen waren auf der Schule bisher alle 15 Punkte. Nur mündlich rutscht es dann halt mal auf eine 13 oder wie heute 11...

G0enner  16.11.2022, 18:57
@Salamii

Denn musst du versuchen möglichst immer so gut wie möglich mitzuarbeiten und sehr viel melden. Im besten Fall hat man immer die passende Antwort parat. Viele Lehrer finden es wichtig, wenn man auf das Gesagte von anderen eingeht. Bei einigen Schülern reicht es schon, wenn sie sich bei den Lehrern einschleimen, klingt zwar komisch, aber ist häufig sehr effektiv. Ein Mädchen, dass immer und in jeden Fach Einsen bekommt, hat mir selbst gesagt, dass sie sich bei den Lehrern einschleimt. Man muss sich zwar nicht einschleimen, aber es ist von großer Bedeutung einen guten Eindruck bei den Lehrern zu hinterlassen. Auch wenn es keiner zugibt, alle Lehrer bewerten die Schüler teils auch unterbewusst nach der Sympathie.

Salamii
Fragesteller
@G0enner

Ja.. Meine Lehrkräfte haben fast alle Psychologie oder Sozialpädagogik studiert. Bei denen ist einschleimen nicht so einfach. 😅

Aber versuche es eigentlich trotzdem. Und melde mich halt auch ausnahmslos immer, meistens mit Fachbegriffen und fachlich richtig.

Weiß halt nicht, was ich besser machen kann, oft.

Kann dich teils verstehen

Nicht bezogen auf jedes Fach, aber grundsätzlich kann ich es verstehen. Wir verschwenden viel Zeit damit, uns so sehr zu stressen, sodass sich die eigentlichen Leistungen verschlechtern, denke ich.

Du musst herausfinden, was bei dir der Auslöser ist. Wenn du alleine keine Lösung für dein Problem finden kannst, wäre es wichtig, mal darüber nachzudenken, eine Therapie oder eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Es gibt ja häufig auch Schulpsychologen und Schulsozialarbeiter an Schulen.

Salamii
Fragesteller

Ja, mehr Infos stehen noch in meiner Frage vor dieser.

Ich bin objektiv betrachtet auch ganz gut in der Schule, aber ich will halt mehr. Und ich kann mich über keine Note mehr freuen, wenn sie keine 15 Punkte sind. Selbst dann freue ich mich kaum. Dafür bin ich bei 12 Punkten unglaublich traurig.

Kann dich verstehen

Leistungsdruck - mein täglicher Begleiter

Meine letzten zwei Zeignisdurchschnitte waren 1,0, davor ca 1,2. Bei jeder zwei, verfalle ich schon fast in Panik oder bin komplett frustriert. Mein Umfeld (und auch ich selbst) hat hohe Erwartungen, denen ich immer versuche gerecht zu werden.
Mittlerweile habe ich selbst gemerkt, dass es besser ist, wenn man es lockerer angehen lässt. Es ist nicht schlimm auch mal eine etwas schlechtere Note zu bekommen. Allerdings funktioniert das bei mir in der Praxis nicht so gut wie in der Theorie.

Ich kann dir also auch nicht weiterhelfen, ich fühl aber mit dir.

lg hummie :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖
Kann dich verstehen

Ich bin zur Zeit generell so gestresst von der Schule (Hochschule), habe aber leider keinen guten Tipp für dich. Ich denk mir halt immer, dass ich es so gut mache, wie ich kann und mehr geht eh nicht. Und ob du fair benotet wirst oder nicht, liegt eh nicht in deiner Hand.

Salamii
Fragesteller

Ja, mehr Infos stehen auch noch in meiner Frage vor dieser.

Danke für die Antwort.