Unfaire Benotung in Mathe?

Teddy7777  12.03.2022, 07:18

Habt ihr bis zu den Zeugnissen denn auch nur 3 Zensuren oder habt ihr mehr?

Justicia848
Fragesteller

Es sind nur die aufgrund der Tatsache, dass wir in 2 Wochen offiziell entlassen sind wenn wir hoffentlich unsere abiturzulassung bekommen(bin im letzten Semester der 12.klasse)

Teddy7777  12.03.2022, 07:26

Oh ok weil egal wie ich es Rechne ich komm nicht auf 5 Punkte.

Aber wenn es bei einer Schülerin auch so war und sie 5 Pkt erhalten und du nicht dann würde ich mit dem Rektor sprech

Justicia848
Fragesteller

Bei uns zählt die mündliche Leistung mehr als die schriftliche vllt liegt es daran?

Teddy7777  12.03.2022, 07:42

Doch dann würde ich auf 5 NP kommen

Justicia848
Fragesteller

Ich verstehe echt die Welt nicht mehr..Warum wollen manche Lehrer einen so fallen sehen? danke für die Antwort kamst du mir der 60/40 Berechnung auf die 5 Punkte?Oder mit dem link?

Teddy7777  12.03.2022, 08:10

60/40 Berechnung

Justicia848
Fragesteller

Hab sogar mitbekommen, dass das falsch ist...es gilt die 70 /30 Berechnung...diese Frau macht mich fertig...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Rektorin petzen finde ich nicht unbedingt gut. Sie wird höchstwahrscheinlich der Lehrerin Rückendeckung geben und deiner Lehrerin fällt schon was ein, von wegen Entwicklung oder Pädagogik oder was auch immer... Ja auch im 2. Halbjahr der 12. Klasse, wo danach ehe Abitur kommt. Lehrer können manchmal komische Wesen sein.

Deshalb musst du einfach irgendwie zusehen, dass du diesen letzten Test vernünftig machst. Noch hast du ja eine Chance. Es ist immer besser, das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Falls du aber 4 Punkte oder mehr schreiben solltest, aber trotzdem einen Unterkurs auf dem Zeugnis bekommst und sie im 1. Halbjahr nicht, würde ich natürlich zur Rektorin gehen, aber vorher die Lehrerin persönlich konfrontieren. Auch wenn ich glaube, dass diese Gespräche nichts bringen.

P.S. Um welches Thema in Mathe handelt es sich denn? Wie viele Unterkurse darfst du noch kriegen? Keine mehr? Sind in anderen Kursen noch Unterkurse zu erwarten?

Justicia848
Fragesteller

Okay Dankeschön ich darf keinen unterkurs mehr haben und das weiß sie auch..es handelt sich um das Thema Analysis in Mathe und den Test schreiben wir am 22.03..ich habe mir schon hilfe geholt und eine sehr gute freundin von mir unterstützt mich jetzt auch dabei.

Ich habe das Thema verstanden nur fehlt mir immer das Verständnis was bei der gewünschten Aufgabe von mir erwünscht ist im (Sachtext)

Ich habe mir schon vorgenommen jeden Tag eine Analysis Abi Aufgabe durch zu rechnen aber ich weiß nicht ob das zielführend ist...ich weiß echt nicht mehr weiter...ich habe sogar gestern vor ihr geweint, weil ich nicht mehr wusste wo oben und wo unten ist.

Mercyless99  12.03.2022, 08:24
@Justicia848

Oh Gott, das hört sich garnicht gut an.

Ich kenne das, ich hatte auch mal sowas ähnliches. Ich studiere Bauingenieurwesen und musste mal ein drittes Mal dieselbe Prüfung schreiben, weil ich davor 2x durchgefallen bin. Und ich hatte dann die Sorge, dass ich 2-3 Jahre umsonst studiert haben könnte.

Vom 16. Tag bis zum 9. Tag vor der Klausur habe ich jede Nacht nur 3-4h geschlafen. Am 9. Tag bin ich dann in Tränen ausgebrochen und ich bin absolut kein Emotionsmensch, heißt ich weine vll ein Mal in 2 Jahren. Als ich es auf Empfehlung meiner Mutter aber per Heulen rausgelassen habe, fühlte ich mich danach viel besser und habe gut geschlafen. Ich habe dann Mitte Dezember 2021 diese Klausur geschrieben und vor 3 Wochen die Note bekommen: 2,0. Gott war ich erleichtert.

Ich kann dich da also absolut und zu 100% verstehen. Ich hoffe aber auch, dass ich dir mit dieser kurzen Geschichte Tipps zum Umgang mit dieser Situation geben konnte.

Und jetzt mal rein inhaltlich: Du sagst, dass du die generellen Rechenaufgaben relativ gut kannst, aber dich von den Textaufgaben irritieren lässt, richtig? Und mit Test meinst du Klassenarbeit, bzw Klausur, oder?

Bei einer Klassenarbeit/Klausur hast du doch normalerweise hauptsächlich reine Rechenaufgaben und nur die letzten 1-2 Aufgaben, die mit Absicht extra schwer sind, beinhalten solch knifflige Textaufgaben, die die Schüler irritieren sollen. Die machen aber nur 20% oder so von der Klausur aus. Ziel dabei ist es, den Leuten die auch wirklich die 1 haben wollen nochmal eine richtige Challenge zu bieten.

So kenne ich das zumindest und lasse mich da gerne korrigieren. Bitte sonst deine Lehrerin darum, dir Einsicht in eine ältere Klausur zu geben oder zwei. Dann kannst du ein Schema davon ableiten, wie sie immer die Klassenarbeiten stellt.

Natürlich solltest du trotzdessen weiterhin die Textaufgaben üben und versuchen, zumindest Teilpunkte zu holen, indem du dir in der Klassenarbeit ein Schema aufschreibst.

Gegeben:

-Zahlen und die zugehörigen Größen

- Formeln, in denen diese Zahlen einsetzbar sind, aus'm Formelheft oder aus dem Kopf, je nachdem was erlaubt ist

Gesucht:

Naja halt was du aus dem Text ableitest, was alles gesucht ist, und was du, um darauf zu kommen, vll noch ermitteln müsstest.

So eine Übersicht ist nicht nur hilfreich, um Aufgaben hinzukriegen, sondern gibt deiner Lehrerin die Möglichkeit, dir nochmal die letzten Punkte zur besseren Note zu geben, für den Fall dass es eng wird. Selbst nur ein Teil der Übersicht stimmig ist. Glaub mir!

Ich habe übrigens 2019 Abitur gemacht in Niedersachsen und im Mathe-Grundkurs in der Abiturprüfung 11 Punkte geschrieben. Damals habe ich ein paar Mitschülerinnen hängen gelassen, die durchgefallen sind und wünsche mir, ich könnte das rückgängig machen. Auch wenn sie mich nur indirekt und nicht direkt nach der Hilfe gefragt haben. Mir fehlte das Selbstbewusstsein, die Verantwortung in die Hand zu nehmen und denen meine Hilfe anzubieten, weil ich nicht wusste, dass ich so gut in mathe bin, trotz 2-3er Noten. Naja egal.

Jetzt studiere ich Bauingenieurwesen im 6. Semester und bin bald fertiger Ingenieur. Ich arbeite nebenbei als Nachhilfelehrer für Mathe. Wenn das mit deiner Freundin nicht wäre, hätte ich dir für Samstag 10-11:30 (ab nächster Woche) online Nachhilfe angeboten. Ich habe in Mathe 2 im Ingenieursstudium (Hauptthema Analysis) im zweiten Versuch, also nach dem ich ein Mal durchgefallen bin, 1,3 geschrieben.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser ausführlichen Antwort weiterhelfen konnte und wünsche dir ganz ganz viel Erfolg bei dem letzten Test. Habe Selbstvertrauen, dass es dieses mal auch wirklich klappt und dann packst du das schon. Bewahre einen kühlen Kopf und sage dir während der Klausur, dass es schon klappen wird und die Welt nicht untergeht, wenn es doch nicht klappt. Gibt immer Möglichkeiten, weiterzumachen. Außerdem hast du in jedem Fall dein bestes getan und niemand kann dir einen Vorwurf machen.

Justicia848
Fragesteller
@Mercyless99

Ich finde es so außergewöhnlich wie man so nett sein kann?!

Ich würde trotzdem von dir Nachhilfe bekommen wollen wenn es geht?

Ich bin so motiviert ,dass ich es durch viel Hilfe und Übung schaffe.

Und nein mit Test ist keine Klausur gemeint sondern der Test zählt zum AT.

Aufgrund von Corona haben wir eine außergewöhnliche Situation und wir mussten nur 1 Klausur schreiben und der Rest ist mündliche also 30% Klausur die ich verhauen habe und 70% mündliche Arbeit bei der ich auf 8 Punkte kommen würde ,wenn ich laut meiner Lehrerin 7 Punkte im test erziele (aber meine Mitschülerin die durch 3 Punkte erhalten hat)

Liebe Grüße

kann ich dann zu Rektorin um meine Situation schildern?Aufgrund der Tatsache, dass diese Mitschülerin die Punktzahl bekommen hat obwohl wir dies selben noten haben?! (Würde sie auch mitnehmen damit sie als Zeugin sprechen kann)

Das wird absolut nichts bringen, da Noten pädagogisch gebildet werden. Du hättest im letzten Jahr bessere Leistungen erbringen müssen. In den letzten zwei Wochen noch was reißen zu wollen ist zu spät.

Justicia848
Fragesteller

Sie sagt es wäre möglich und ich habe gerade von einer Mitschülerin erfahren, dass Corona bedingt die GK Noten 70/30 stehen heißt also 70%mündlich und 30% schriftlich was die ganze Sache nur seltsamer macht.

Ich kann dein punkt verstehen und ich haben mich in dem Semester mehr bemüht als im letzten Semester

Ich bin ein schüchterner Mensch musst du wissen und kam in einen neuen kurs hinein und kannte niemanden und war sehr eingeschüchtert(habe mich in dem Schuljahr nur 3 mal oder so gemeldet)weshalb die note letztes jahr so aussah aber dieses Semester ist das mir nicht ersichtlich wie sie überhaupt bewertet..(habe mich jede Stunde gemeldet wenn sie etwas wollte und davon gab es kaum Möglichkeiten weil sie nur individuelle Arbeitacht heißt ihr habt dann die ganze Stunde Zeit um Aufgaben zu erledigen und die geht rum und schaut...

Natürlich ist das keine Entschuldigung dafür schlechte Noten zu schreiben aber ich wollte dir das nur erklären damit du die Situation ein bisschen mehr verstehst

Wäre eine Möglichkeit da die Noten vergleichbar sind.

Dann müsste die Lehrerin sich zumindest erklären wie die auf unterschiedliche Zensuren kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Mit einer 0-Punkte-Klausur würdest du von mir vermutlich keine 8 Punkte mündlich kriegen. Es kann kaum sein, dass du mündlich im befriedigenden Bereich bist und das so gar nicht zu Papier bringen kannst. Ich wäre sehr froh über die mündliche Note.

Justicia848
Fragesteller

Doch geht, wenn Hausaufgaben gemacht werden müssen muss man sich am Anfang des Unterrichtes nur melden und sie erklären oder bei einem neuen Thema erklären was gesucht ist.

Ich habe für die Klausur falsche Themen gelernt also meinen Schwerpunkt auf rekonstruktion von Funktionen gelegt rangekommen ist aber die kurvendiskussion...verstehst du ? Und wenn du immer anwesend bist und auch aktiv im Unterricht bist dann ist diese möglich.(75%mündlich und 25% Klausur) kriegt jeder hin

Justicia848
Fragesteller

Und ich habe nicht gesagt, dass die 8 punkte schlecht sind aber es geht mit der Rechnung nicht auf das es 3 Punkte sind...verstehst du ? Bin mit den 8 Punkten zufrieden