Ist eine Sportbefreiung in der Berufsschule bei Schülern Ü30 möglich?

4 Antworten

Bin in der gleichen Situation - hast du eventuell eine Lösung gefunden?

Der Sportunterricht an der Berufsschule ist alles andere als Leistungsorientiert. Mit über 30 kann man auch noch Sport studieren, dagegen ist normaler Sportunterricht ein Klacks.

Eine Sportbefreiung kriegt man ja nur wenn man körperlich nicht in der Lage zu ist. Wenn du es körperlich nicht kannst dann ist es nun mal so. Beim Beinbeuch kann man nicht mitmachen, egal ob 10, 18 oder 30.

Jedes Bundesland in DE ist anders im Bereich Bildung. Außerdem unterscheiden sich die Regeln oft sogar von Schule zu Schule. Am besten ist es du fragst in deiner Schule nett nach wie es aussieht mit der Befreiung.

Wenn du trotzdem Sport mitmachen musst, was spricht dagegen? Solange dein Sportlehrer nicht streng bewertet bzw. sogar gar nicht und du eine gute Note bekommst, ist Sport doch nicht so schlimm.

Bei uns in Österreich ist Sport quasi wie eine halbe Freistunde gewesen zu meiner Schulzeit. Meistens spielten wir nur Ballspiele, die auch Spaß machten und ich bekam nie etwas schlechteres als eine Note 2 egal wie schlecht ich sonst in den anderen Fächern war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung