Mein Kunstlehrer benotet unfair?

6 Antworten

Versuch mal mit ihm darüber zu sprechen. Es ist ganz einfach seine Meinung dazu zu äußern mit ein bisschen Überwinung :).

Mit freundlichen Grüßen

Da gibt es bestimmt Punkte auf die er achtet und die benotung danach richtet, ich denken nicht das er "gefällt mir nicht 3" gibt. Geh erst zu deinem Klassenlehrer, und dann zuk Kunstlehrer.

euge123
Fragesteller

Es kann aber doch nicht sein, dass Jemand der einen falschen unreelen Maßstab, unreelen Höhen und schlechter angemalten Wänden eine bessere Note bekommt. Außerdem wurde mir zum Teil von meinem Vater geholfen, der sowas beruflich macht.

halloschnuggi  19.01.2016, 18:55

Ja du magst ja recht haben aber der lehrer benotet es ja bestimmt nicht nach seinem Geschmack.
Was für dich perfekt ist muss für andere nicht perfekt sein, das was du nicht schön findest muss auch nicht direkt hässlich sein. Das ist eben Kuns... Sich hier aufzuregen bringt nichts, sprich erst mit deinem Klassenlehrer, und dann mit deinem Kunstlehrer.

Offenbar ist dein Kunstprojekt doch nicht so perfekt wie du es beurteilst bzw. deine Eltern es sehen. Das ist völlig normal. Wenn man sich viel Mühe gegeben hat, findet man seine eigene Arbeit (fast) immer besser als andere Arbeiten. Wenn man objektiv an die Angelegenheit herangeht, wie ein Lehrer es tut, ist er natürlich kritischer als du selbst es sein kannst. Du betrachtest dein Werk verständlicherweise subjektiv als perfekt und deine Eltern unterstützen dich darin.

Der Lehrer muß dein Projekt aber im Vergleich zu anderen Projekten beurteilen und zu allen Schülern fair sein. Deshalb kann es durchaus der Fall sein, dass ihr unterschiedlicher Auffassung seid und dein Lehrer Recht hat. Wenn du früher bessere Noten hattest, bedeutet es nicht, dass das immer so bleibt und dass alle deine Kunstprojekte die gleiche Qualität haben.

Tja, mit Kunst,Sport,Singen, Handarbeit etc ist das immer so eine Sache: Beim einen Lehrer bekommst du ne 2, beim anderen für Exakt die gleiche Leistung eine 4.

Wenn du dich wirklich ungerecht benotet fühlst ( aber Achtung: nur weil deine Familie oder freunde meinen das müsste doch besser sein, das ist KEIN Argument) dann solltest du mal mit deinem Vertrauensleherer darüber reden.

Gegebenefalls hast du auch das REcht auf eine "Zweitmeinung" von einem anderen Kunstlehrer

Vielleicht kannst du auch einen Vertrauenslehrer fragen, wie man Lehrer am besten auf so etwas anspricht.