Lehrerwechsel wegen unfairer Benotung?

11 Antworten

Ich nehme an, dass es eine berufliche Schule ist.

Ob du einen Anspruch auf einen Zweitkorrektor in deinem Bundesland hast, weiß ich leider nicht.

Suche den Rektor oder einen Abteilungsleiter bzw. Konrektor auf und sage, dass du deine Benotung nicht so ganz nachvollziehen kannst, mit dem Fachlehrer bereits das Gespräch geführt hast und dennoch eine zweite Meinung oder eine Begründung der Note hättest.

Ich weiß nicht welches Bundesland das ist, von NRW aus kann ich dir nur sagen, dass du bei einer Prüfungsnote, einer Gesamtnote auf dem Zeugnis, die entscheidend ist, einen Widerspruch einlegen kannst - sollte es zu einer schlechten Note kommen, die du als unbegründet erachtest:

https://www.bezreg-detmold.nrw.de/400_WirUeberUns/030_Die_Behoerde/040_Organisation/040_Abteilung_4/080_Dezernat_48/001Schulrecht/110Widerspruchverfahren_Leistungsbewertung/index.php

Du solltest an Deinen Leistungen arbeiten .. einen Lehrerwechsel wirst Du nicht erreichen

frag ihn z.B. wasdu besser / anders machen kannst

wie andere Deine Leistungen finden (Klasenkameraden) ist im Übrigen völlig belanglos

Kennst du das Sprichwort: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus? Viele Lehrer mischen sich ungern in die Angelegenheiten der Kollegen ein. Das macht es einem Schüler natürlich schwer. Der einzige Lehrer, der mehr oder weniger dazu verpflichtet ist sich einzumischen oder weiterzuhelfen ist der Vertrauenslehrer. Dummerweise ist dein Lehrer nun der Vertrauenslehrer.

Aber auf jeden Fall hast du auch das Recht, dich an den Rektor zu wenden, besonders dann, wenn dir keiner weiter helfen will. Stellt auch der sich quer an die übergeordnete Stelle vom Rektor. Auch wenn ich dir jetzt nicht sagen kann welche das ist: Die gibt es, da müsstet du dann selber mal nachforschen.

Es geht ja hier nicht um pillepalle sondern wirklich um deine Zukunft.

Ich versuche Dir mal meine bescheidene Sichtweise zu geben.

Meine Lehrer habe ich als Autoritätsperson gesehen - nicht, weil sie sie mehr wissen, sondern weil sie mir rangmäßig übergeordnet waren.

Jeder findet das, was er tut grundsätzlich erstmal richtig und würde sich selbst vermutlich eine 1 geben und keine 4-.

Dennoch habe ich eine schlechte Bewertung erstmal nicht als Fehleinschätzung des Lehrers gesehen, sondern als schlechte Leistung meinerseits. Ich habe den Fehler bei mir gesucht, nicht beim Lehrer.

Das mag jetzt hart klingen, aber ich würde nicht versuchen durch alle Instanzen, Dir bessere Bewertungen herzudiskutieren, sondern durch eigenes Engagement und Motivation bessere Leistungen zu erzielen.

Im Berufsleben macht eine solche Perspektive vieles einfacher, wenn man seinen Vorgesetzten trotz anderer Meinung nicht in Frage stellt, sondern dessen Vorgaben folgt.

Hi, kann der Lehrer die Benotung begründen? Es muss ja eine nachvollziehbare Grundlage geben und auch eine Angabe, was du tun könntest, um Dich zu verbessern.

Es gibt sicher einer höhergestellte Kontrollstelle. Für Lehrer ist das idR das Schulamt. Wenn die Note tatsächlich völlig ungerechtfertigt ist, würde ich mich dahin wenden, sofern der Rektor sich auch nicht verantwortlich fühlt, das zwischen euch zu klären.

Alles Gute