Macht minecraft süchtig oder ist es pädagogisch wertvoll

5 Antworten

Also ich bin 18 und spiele auch schon fast ein Jahr Minecraft. Ich behaupte einfach mal, dass jedes Spiel süchtig machen kann. Aber was ich bei Minecraft sagen kann ist, dass man in gewisser Art und Weise kreativer wird, man baut ein Haus, dann merkt man mit der Zeit man will etwas größeres und so kann man immer weiter an seiner Kreativität arbeiten was ich ganz toll finde :)

ich spiele Minecraft

das spiel macht Spaß, weil man das bauen/abbauen/erkunden oder entdecken kann was man will. Vielleicht führt die Faszination der Unendlichkeit von Minecraft dazu, dass man nicht mehr aufhören will (ich kann aufhören, wann ich will, aber ich bin auch etwas älter..)!

Ich würde es nicht als SÜCHTIG bezeichnen, sondern ehr als FASZINIERT. ^_^

Minecraft ist überhaupt nicht gefährlich, sondern kann auch unterstützen, die Kreativität zu fordern und zu fördern, das kann den Kindern erleichtern, im späteren Leben mal richtige Häuser zu entwerfen (sofern diese auch physikalisch möglich sind). Klar kann Minecraft - wie JEDES andere Spiel auch! - süchtig machen, aber da sollte man als Elternteil Acht drauf geben, dass die Kinder nicht ZU VIEL spielen.

Das ein Spiel süchtig macht liegt eher an der Erziehung als an das Spiel ansich. Du solltest deinen Kind eine Zeitspanne geben, indem es spielen kann und z.B. durchs helfen im Haushalt etwas länger spielen kann.

So habe ich nicht direkt gemerkt das Minecraft süchtig macht, da gibt es deutlich schlimmere Spiele. Es kann sogar die Kreativität fördern. Auch fordert es einen gewissen Grad, durch den Überlebens zwang. Doch Videospiele sind heutzutage nichts schlimmes mehr, es gehört zum Alltag vieler Jugendlicher bis Erwachsene dazu. Früher oder später probiert es jeder mal.

Also ich bin 14 und spiele Minecraft seit über einem Jahr und bin nicht der Sucht verfallen ;)

Wieviel Zeit spielst Du jeden Tag?

@erbrechtler1

Kommt drauf also es gibt so manche Tage da spielt auf irgendwelchen Minecraftserver.... Also den einen Tag mal drei Stunden und dann mal wieder nur ne halbe also es ist echt unterschiedlich