Earthgame bei ZDF sollte man Kinder Angst machen , mit so einer Sendung?

4 Antworten

Du solltest vielleicht erklären worums bei der Sendung überhaupt geht.

Warum sollen Sendungen Kinder nicht traurig machen? Siehe Bambi, als sehr bekanntes Beispiel. Davon kann man lernen. Und viele Kinder mögen Dinge die ihnen Angst machen, wobei ich hier von konkretem Horror rede. Da sind die Eltern in der Verantwortung, zu schauen dass das Kind auch nur das sieht, was es auch verträgt. Bei sensibleren Kindern muss man halt mehr aufpassen. Kein Grund diese Sachen deswegen für alle wegzulassen.

Edit: Es geht um Klimaschutz, also ein reales Problem? Kinder sollen von sowas erfahren, und wenn sie davon traurig werden ist das gut. Vielleicht setzen sie sich dann für Umweltschutz später ein. Nur weils Kinder sind muss man ihnen doch nicht alles vorenthalten was unangenehm ist.

Das es pädagogisch sinnvoll ist glaube ich schon - aber ich glaube nicht das es für wirklich alle Altersgruppen geeignet ist - ich würde so eine Sendung für Kinder ab 12 oder sogar älter einstufen. Natürlich muss genau erklärt werden worum es dabei geht.

Ich wüsste nicht, warum es nicht sinnvoll sein sollte, Kinder für Klimaschutz und Klimakrise zu sensibilisieren.