Löwenzahn und die Sendung mit der Maus sind nicht mehr das was sie einmal waren?

4 Antworten

Da bin ich voll Deiner Meinung. Ich kenne beide Sendungen noch aus meiner Kindheit und habe besonders bei der Sendung mit der Maus viel gelernt. Heute ist es nur noch flache Unterhaltung und entspricht dem Trend, dass heute die Kinder vor dem Fernseher «geparkt» werden, damit man als Eltern Zeit für andere Dinge haben.

Und die einmalige Art von Peter Lustig war einfach unübertroffen. Es ist einfach nicht möglich, ihn nachzuahmen. Er hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch kindgerecht unterhalten. Ich sehe mir auch heute (mit knapp 62 Jahren) immer noch gerne die alten Folgen von Löwenzahn an und kann selbst heute noch was dazu lernen. Peter Lustig war einfach genial.

Die Sendung mit der Maus habe ich schon 20 Jahre nicht mehr gesehen, daher kann ich nichts dazu sagen. Löwenzahn finde ich jetzt nicht schlecht. Klar, mit Peter Lustig war es besser, aber das Aktuelle ist auch soweit okay. Solche Veränderungen gibt es leider nun einmal. Ich persönlich finde es schlimmer, wenn eine Person durch eine andere ersetzt wird und die Person dann versucht, so zu sein wie das Original. Das beste Beispiel für mich ist TV Total, das kenne ich ab der ersten Sendung und finde, dass Stefan Raab das ganz gut gemacht hat. Jetzt mit Sebastian Pufpaff geht für mich überhaupt nicht, da er meiner Meinung nach zu krampfhaft versucht, Stefan Raab zu imitieren.

Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich kaum eine neue Folge gesehen habe, aber oft ist es wohl auch die Gewohnheit und die Nostalgie die dafür sorgen, dass man Veränderungen negativ gegenüber steht.

Ich finde Fritz Fuchs ganz gut. Peter war auch gut, aber das war ne andere Zeit. Ich glaube, Du trauerst der Vergangenheit hinterher. Und das ist ja ok, wenn Nostalgie unser Herz erwärmt und unsere Herkunft beleuchtet. Aber ich finde nicht, dass 2014 wesentlich "romantischer" war als es 2024 ist.

Fentyfenty  05.03.2024, 23:19

Sehe ich auch so.Am Anfang hab ich bei den neuen Löwenzahn zwar auch gedacht was das für ein Mist ist,aber mit der Zeit hab ich mich an Fritz Fuchs gewöhnt&finde er macht das eigentlich ganz gut.Gucke ihn mittlerweile sogar ganz gerne,auch wenn natürlich Peter Lustig besser war

mendrup  05.03.2024, 23:22
@Fentyfenty

Ich hab Peter als Kind gesehen, Fritz dann mit meinem Sohn. Ich hab später zufällig nen Ausschnitt vom "alten" Löwenzahn gesehen. Und das war einfach zu alt. Kann man Kindern heute nicht verkaufen.

Fentyfenty  05.03.2024, 23:24
@mendrup

Ich finde schon das man das den Kindern noch zeigen kann.Gibt sicherlich einige die sich das auch noch angucken würden

Berchen2568
Fragesteller
@mendrup

Wieso ? Weil da mal begriffe wie Zigeuner oder Negerküsse fallen ? Mein Gott… Ist ja nicht so das dort Kinder gezüchtigt wurden

mendrup  06.03.2024, 00:11
@Berchen2568

Wie kommt man auf so nen Scheiß? Schiebe man sich seinen "Negerkuss" tief in den...

Die Folge möchte ich sehen, wo Peter über N*ger und Zigeuner schwadroniert. Du bist ein reaktionärer Populist, mehr nicht.

mendrup  06.03.2024, 23:30
@Fentyfenty

Ich wollte Dir zustimmen. Manchmal bin ich etwas ungeschickt darin 🙈