Ich kenne zwar noch die Sendung Löwenzahn mit Peter Lustig, muss aber gestehen, dass ich mich wirklich nicht mehr an eine einzige Folge daran erinnern kann.

Komischerweise erinnere ich mich aber noch an den "künstlichen" Skandal, der dadurch verursacht wurde, dass eine Zeitung (Bild? Nagelt mich jetzt nicht drauf fest) Peter Lustig zitiert hat, dass er nicht gern mit Kindern dreht, weil er diese gar nicht mag. Dabei hatte P.L. sinngemäß gesagt, dass er nicht gerne lange mit Kindern dreht, weil dies eine sehr anstrengende Arbeit für sie sei und ein Teil ihrer Kindheit verloren geht. Und das ist es, was er nicht mag.

Jogibaer2017  24.08.2023, 18:17
Das Boulevardblatt Bild am Sonntag veröffentlichte 2002 eine aus dem Zusammenhang gerissene Schlagzeile mit dem Titel Peter Lustig – ich kann Kinder nicht leiden, was ihm fortan angelastet wurde. Anlass war ein Interview mit der Stuttgarter Zeitung, in dem er beschrieb, wie anstrengend es sei, mit Kindern vor der Kamera zu arbeiten – gerade für diese selbst sei das eine „Quälerei“. Er nehme junge Menschen so, wie sie sind: „Sicher, Kinder stören und sind klebrig, na und? Das wissen die doch selbst.“ Der ironische Unterton wurde in folgenden Berichterstattungen unterschlagen; der Interviewer Kai Biermann bezeichnete die Interpretation durch andere Medien als „verdreht“ und „verbogen“. Sein langjähriger Schauspielkollege Helmut Krauss bekräftigte 2017, dass sich Lustigs Zitat lediglich auf Dreharbeiten mit Kindern reduziere und es nicht seine generellen Ansichten seien. Er führte weiter aus, dass für Lustig ein Dreh mit Kindern „nicht erquicklich“ und „für beide [Seiten] anstrengend“ sei.
Quelle : Wikipedia

Ich erinnere mich an "Löwenzahn", als die Sendung noch "Pusteblume" hieß.

In meiner Kindheit/Jugendzeit habe ich Pusteblume bzw. Löwenzahn gerne gesehen. Peter Lustig war immer den Sachen interessant auf den Grund gegangen und gut erklärt. An einzelne Folgen kann ich mich jetzt leider nicht mehr erinnern. Aber immer gut an sein "So, jetzt ist Schluss! Ihr könnt jetzt abschalten!".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Natürlich! Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Folgen, als Peter Lustig in das Schloss umziehen möchte.

Als Kind mochte ich sie sehr. Peter Lustig konnte auch gut erklären. So etwas fehlt heute.

Hallo!

Ich bin alt genug, um auch die ersten Sendungen zu kennen.

Zwischendurch hieß die Show auch mal "Pusteblume".

Das nenne ich eine durchweg gute und lehrreiche Kinderserie.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung