60 Jahre ZDF – Bei welcher dieser Unterhaltungsshows des Mainzer Senders seid ihr der Meinung das war spitze?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Wetten, dass..? (Fernsehshow) (1981-2014, seit 2021) 32%
Disco (Musiksendung) (1971-1982) 27%
ZDF Hitparade (Musiksendung) (1969-2000) 14%
1, 2 oder 3 (Quizshow für Kinder) (seit 1977) 14%
Dalli Dalli (Spielshow) (1971-1986, 1995-1997, 2011-2013, 2021) 9%
ZDF-Fernsehgarten (Unterhaltungsshow) (seit 1986) 5%
Der Große Preis (Quizsendung) (1974-1993, 2002-2003) 0%

5 Antworten

ZDF Hitparade (Musiksendung) (1969-2000)

Das waren alles Sendungen, die mich auf ihre Weise geprägt haben, zumal wir sehr viel ZDF geschaut haben - entweder im Wohnzimmer mit unserem 1978er Blaupunkt Farbfernseher aus dem "Teutsch Technikland" mit funkgerätartiger, riesig großer Fernbedienung oder, wenn ich was eigenes sehen wollte, in meinem Zimmer mit dem kleinen gelben Nordmende Schwarzweiß-Fernseher mit Zimmerantenne ... auf dem "Aktenzeichen XY" noch bedrohlicher wirkte und auf dem andererseits Kristina Bach, in die ich mit 14 ein bisschen verliebt war, immer noch super toll aussah, wenn sie durch den ZDF-Fernsehgarten lief ;-)

https://youtu.be/-5_8WzxbywU

Das waren Zeiten und das ZDF war einfach immer irgendwie dabei. Die Sendungen waren gut gemacht, unterhaltsam, die eingeladenen Promis waren echte Stars und es war für jeden was dabei. Auch den "großen Preis" haben wir gemocht, zum Schluss mit Kuli, der Ärger bekam wegen überzogener Sendezeit. Dieses Programmbild kenne ich auch noch :-)

https://youtu.be/VC5QW6-Z9PM

https://youtu.be/xFEwFSsf6LA

Ansonsten steht die gute ZDF-Hitparade ganz oben, allerdings am ehesten die Ausgaben ab 1990 mit Uwe Hübner. In der Zeit und durch die Sendungen mit Uwe Hübner wurde ich musikalisch sozialisiert. Es gab auch immer wieder gute Auftritte, wie hier von Hanne Haller.

https://youtu.be/1qartZ5r_3w

Ich bin kein totaler Schlagerfan geworden, höre die Lieder aber immer noch gerne und die Hitparade war schon stark und für mich auch ein Stück Lebensqualität, das gehörte dazu und die Wiederholungen in ZDF Kultur um 2015 setzten viele Gefühle frei. Das gilt auch für das ZDF-Sommerhitfestival mit Dieter Thomas Heck, dessen Showpalast ab 1998, Melodien für Millionen und natürlich "Musik liegt in der Luft". Das war sehr hochwertig gemachtes Fernsehen.

https://youtu.be/bP5m-dJVdeg

https://youtu.be/_3NMw15zJPU

Von der Hitparade und von "disco" habe ich jeweils die DVDs gekauft, da meint man beim zusehen, die ganze Kindheit und Jugendzeit steckt in diesen DVDs drin. Disco war auch ein sehr gutes Format, eine gelungene musikalische Mischung, "Hallo Freunde" (das ist heute noch mein Gruß) und natürlich die Sketche.

https://youtu.be/HNLcDpsTSPY

War schon toll, für die Starparade mit Rainer Holbe und dem Orchester von James Last gilt das ebenfalls. Ganz stark und echte Erinnerungen, zu denen ich im Gegensatz zu anderen stehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell kenne ich alles davon, außer dem Fernsehgarten (den nur vom Hörensagen). Ich fand das ausnahmslos irgendwo zwischen beschissen und Hölle auf Erden. Damals als Kind war ich immer der Ansicht, dass man mindestens 85 und hirntot sein muss, um das zu mögen. Und bin's eigentlich heute noch.

Es gab in meiner Kindheit, bzw frühen Jugend, eigentlich für mich nur ein einziges Highlight im Fernsehen. Und das war Captain Future. Davor hatte ich eigentlich immer nur Musik gehört. Wen wundert's? Ein Metalhead wird sich wohl kaum freiwillig 'Disco' anschauen, ohne sich spontan übergeben zu müssen. Von der (S)Hitparade ganz zu schweigen. In meiner Welt waren aber vor allem diese erbärmlichen Quizshows keinen Deut besser als jene, die heutzutage im Bürgergeld-TV laufen.

Für mich sind 60 Jahre ZDF mindestens 61 zuviel.

ZDF-Fernsehgarten (Unterhaltungsshow) (seit 1986)

Zur Disco & Hitparade gesellt sich nun noch "Der große Preis" für den ich zu jung bin, die habe ich (Baujahr 1999) nicht mehr aktiv miterlebt, sondern kenne sie nur vom Hören sagen.

Wetten dass...?! habe ich bei der vorherigen Umfrage ausgewählt. Da waren allerdings der Fernsehgarten & 1, 2 oder 3 noch nicht in der Auswahl.

Beides schaue ich sehr gerne.

ZDF Hitparade (Musiksendung) (1969-2000)

War damals eine "Pflichtsendung" im Gemeinschaftsraum für alle, die Wochenenddienst hatten und somit sonnabends auf dem Fliegerhorst blieben mußten.

"Disco" mit Ilja Richter war ebenso beliebt. Licht aus- - Spot an!

Disco (Musiksendung) (1971-1982)

Ich hab alles mehr oder weniger gern geguckt aber das war mein Favorit.