60 Jahre ZDF – Welches Format des Mainzer Senders schaut ihr am liebsten bzw. habt ihr immer gerne angesehen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Aktenzeichen XY … ungelöst (True Crime Fernsehreihe) (seit 1967) 37%
heute (Nachrichtensendung) (seit 1963) 15%
heute-show (Nachrichtensatire) (seit 2009) 15%
Disco (Musiksendung) (1971-1982) 11%
Wetten, dass..? (Fernsehshow) (1981-2014, seit 2021) 11%
Bares für Rares (Trödel-Show) (seit 2013) 7%
ZDF Hitparade (Musiksendung) (1969-2000) 4%

13 Antworten

Aktenzeichen XY … ungelöst (True Crime Fernsehreihe) (seit 1967)

Definitiv die beste und bodenständigste Sendereihe. Besonders die alten Folgen, moderiert von "Ede" Zimmermann zusammen mit Sabine, Peter Nidetzky und Konrad Toenz sind einfach nur Kult. Umso bedauernswerter ist es, dass der öffentlich-rechtliche Bezahlsender ZDF (das steht wohl für "Zum Drauf-Furzen") bei Youtube die meisten alten Folgen hat löschen lassen. Dabei sind viele Fälle bis heute ungeklärt und es wäre kein Fehler, wenn es sich viele Leute ansehen.

Das heutige "moderne" Format finde ich nicht mehr ganz so toll wie das frühere. Aber dennoch keineswegs schlecht und Grund genug für mich, die Sendung so oft wie möglich zu schauen.

Bares für Rares (Trödel-Show) (seit 2013)

bin mittlerweile fast schon süchtig nach dieser Serie. viele Händler sind schon so ganz besondere " Marken " mit einer gewissen Portion Humor.

ausserdem stets freundlich und humorvoll. interessant auch zu sehen, wenn manche Händler für diverse Objekte bereit sind, sehr viel zu bezahlen und andere hingegen fast gar nichts ^^

Disco (Musiksendung) (1971-1982)

Ja, gewiss, wie du schon bemerkst, nur ein ganz kleiner Teil...ich persönlich musste stets 'Disco' schauen. Es war wirklich viel Mist, was da gezeigt wurde, einschließlich die unterirdischen Gags von Richter...aber...es gab auch Perlen. Dann hat man sich eben 45 Minuten da hingesetzt...bis....ja, bis mal T.Rex oder Sweet oder Slade kamen.^^ Und...was hatte ich für Stress mit meinen Eltern, dass ich diese Sendung schauen durfte....unendlichen Stress.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZDF Hitparade (Musiksendung) (1969-2000)

Ich bin mit allen diesen Sendungen außer "Bares für Rares" und der "heute-show" (damit kann ich ehrlich gesagt nix anfangen) aufgewachsen, zumal wir sehr viel ZDF geschaut haben - entweder im Wohnzimmer mit unserem 1978er Blaupunkt Farbfernseher aus dem "Teutsch Technikland" mit funkgerätartiger, riesig großer Fernbedienung oder, wenn ich was eigenes sehen wollte, in meinem Zimmer mit dem kleinen gelben Nordmende Schwarzweiß-Fernseher mit Zimmerantenne ... auf dem "Aktenzeichen XY" noch bedrohlicher wirkte, obwohl die Sendung eigentlich schon längst in Farbe ausgestrahlt wurde ... ich habe sogar Rudi Cerne in den Anfangsjahren bis ca. 2005 noch schwarzweiß gesehen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=Hb-AkTgTKgw

Das war schon ein Erlebnis ... und ich war nicht der einzige aus meiner Klasse, der als Schüler auf diese Weise alle vier Wochen am Donnerstagnachmittag schon kaum noch dem Unterricht folgen konnte :-). Es war einfach ein Ereignis und man sprach am Freitagmorgen in der Pause oft über die Fälle.

Ansonsten steht die gute alte ZDF-Hitparade ganz oben, allerdings am ehesten die Ausgaben ab 1990 mit Uwe Hübner. In der Zeit und durch die Sendungen mit Uwe Hübner wurde ich musikalisch sozialisiert. Es gab auch immer wieder gute Auftritte, wie hier von Roland Kaiser und Wolfgang Petry ... einfach Kult irgendwie.

https://www.youtube.com/watch?v=B2QWJQD3eFU

https://www.youtube.com/watch?v=-3BuAgZIGQ8

Und Kristina Bach ... ach ja, allein bei der Anmoderation von Uwe Hübner kommen echte Erinnerungen auf & diese Sendungen habe ich selbst dann alle gesehen, als die 2014/15 auf ZDF-Kultur wiederholt wurden. An die Flippers bzw. die ZDF-Sommerhitparade 1996 in Binz auf Rügen erinnere ich mich auch noch - und "Mexican Lady" ist so schmalzig wie sympathisch... ich stehe dazu!

https://www.youtube.com/watch?v=be-SnV26Bgk

https://www.youtube.com/watch?v=9-uX-34racY

Auch diese beiden Lieder ("Die Liebe lebt" von Karel Gott und "Warten ... bis irgendwas passiert" von Alan Woerner) lernte ich über die ZDF-Hitparade kennen und beide sind mir bis heute wichtig ... der Auftritt von Karel mit der Mundharmonika gedenkt mir immer noch und Alan Woerner belegte 1985 den letzten Platz - wahrscheinlich war das Lied zu speziell für den Massengeschmack, aber mein Interesse war sofort geweckt.

https://www.youtube.com/watch?v=wggO7br5j-o

https://www.youtube.com/watch?v=85qLejLq0uQ

Ich bin zwar kein totaler Schlagerfan geworden, höre die Lieder aber immer noch gerne und die Hitparade war schon stark und für mich ein Stück Lebensqualität, das gehörte dazu und die Wiederholungen in ZDF Kultur setzten viele Gefühle frei. Das gilt auch für das ZDF-Sommerhitfestival mit Dieter Thomas Heck, dessen Showpalast ab 1998, Melodien für Millionen und natürlich "Musik liegt in der Luft". Das war hochwertig gemachtes Fernsehen.

Am Ende schwanke ich zwischen "Aktenzeichen XY ... ungelöst" und der ZDF-Hitparade, gehe aber auf die Hitparade, weil sie in den 90ern meinen Musikgeschmack nachhaltig geprägt hat und mir viele Erinnerungen schenkte, durch die Sendung und durch die Lieder.

Woher ich das weiß:Hobby
Disco (Musiksendung) (1971-1982)

"Licht aus -Spot an ... Und hier ist er, der absolute Hauptgewinner ...."

Ich fand den Auftritt und die Gags von Ilja Richter schon als Kind so platt ... Aber trotzdem habe ich immer DISCO geschaut - mit meinen Eltern. So "volksnah" waren die Auftritte der Künstler damals. Es waren so hochkarätige Acts dabei (und das Publikum klatschte dröge in die Hände, sitzend, ohne jeglichen sichtbaren Spaß an der Freude ..). Ich habe nie verstanden, warum die nicht ausgeflippt sind

Den Musikladen als Nachfolger des "Beat Clubs" mit Manfred Sexauer und Uschi Nerke (ARD) habe ich auch geliebt. Da war das Ambiente ähnlich, nur ein bisschen "schärfer".

Die ZDF Hitparade wurde natürlich auch geschaut, aber musikalisch war das schon damals nichts für mich. Aber die Hitparade gehörte einfach dazu. Dieter Thomas Heck, der beim Abspann in einem Wahnsinnstempo alle an der Sendung Beteiligten herunterrasselte.

Das war in natura ein sehr sympathischer Mensch. Ich hatte wenige Jahre vor seinem Tod die Ehre und das Vergnügen, dass er sich auf einer Dampferfahrt genau in die Reihe hinter mich setzte und Lust auf ein nettes Gespräch hatte.

Aktenzeichen XY mit Eduard Zimmermann wurde damals immer geschaut. Als dieser wegfiel, bin ich davon abgekommen.

"Er war bekleidet mit einem dunkelblauen Anorak und Turnschuhen der Marke "Lico". Er trug eine braune Reisetasche bei sich. Nachbarn sahen ihn am 31.12.1979 das letzte Mal gegen 19:00 Uhr an der Bushaltestelle der Linie 101 nach Elmsbüttel."

Das war für mich als Kind Spannung und Grusel pur. Eine so wichtige Sendung. Im Anschluss an die präsentierten Fälle wurde immer in die Schweiz zu Konrad Toenz oder nach Österreich zu Peter Nidetzky geschaltet, die ihren aktuellen Stand der Zuschauerhinweise durchgaben.

Soviele Verbrechen komnten durch diese Sendung mit Hilfe der Zuschauer aufgeklärt werden.

Wetten, dass ... Habe ich von Anfang an (noch mit Frank Elstner) gesehen. Es gab spektakuläre Wetten, gute Showacts und auch mit Thomas Gottschalk einen über lange Zeit sehr guten Moderator. Das war Pflichtprogramm. Danach ging es erst los nach draußen ...

Das war sehr hochkarätige TV Unterhaltung. Weniger war damals definitiv mehr.

Bares für Rares habe ich länger geschaut. Die Sachverständige Heide Rezepa-Zabel kann man auch in Berlin im "Museum der Dinge" konsultieren, wenn man ein wirklixh spezielles Stück begutachten lassen möchte. Ich finde sie und Wendela Horz ganz toll. Natürlich auch diverse Händler und andere Sachverständige, wie den Albert.

Ein sehr lehrreiches, interessantes Format. Da bleibe ich immer wieder zwischendurch hängen. Aber heute seltener, als zu Beginn.

Ich ergänze um eine Show, die ich geliebt habe...

Dalli Dalli mit Hans Rosenthal.

Was für ein wunderbarer, sympathischer Mensch. Ich bin der Meinung, das war spitze.

https://youtu.be/mBC-JjtUwpc