Nachträglich zum 70. Geburtstag in Gedenken an James Horner – Zu welchem Film hat er aus eurer Sicht den unvergesslichsten Soundtrack komponiert?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Titanic (1997) 76%
In einem Land vor unserer Zeit (1988) 8%
Avatar – Aufbruch nach Pandora (2009) 8%
Jumanji (1995) 4%
Braveheart (1995) 4%
Feivel, der Mauswanderer (1986) 0%
Apollo 13 (1995) 0%

14 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt
Titanic (1997)

Der Soundtrack von Titanic gehört für mich mit zu den besten aller Zeiten, schon nach wenigen Sekunden füllt er mich mit Gefühlen und ich bekomme Gänsehaut, das kommt wirklich nicht oft vor.

Aber auch bei den anderen Filmen hat er immer gute Arbeit geleistet, Horner ist daher auch in meiner Top 10 der besten Filmmusikkomponisten.

Ihn mit nur 61 Jahren zu verlieren ist sehr schade, denn er hätte sicher noch viele weitere wunderbare Soundtracks komponiert.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus
SANY3000  15.08.2023, 21:31

Schön mal wieder von dir zu lesen.

Titanic (1997)

Diese Musicals aus den Kinderfilmen sind nicht so meins. Ich tue mir generell schwer mit Musicals. Mag nur ganz wenige. Auch die Instrumentalsoundtracks aus "Feivel, der Mauswanderer" und "In einem Land vor unserer Zeit" sind mir etwas zu träge, wobei der Prolog von "Jumanji" da auf jeden Fall heraus sticht.

"Apollo 13" ist da schon eine andere Hausnummer. Bin aber auch Weltraum & SciFi Fan. In solchen Filmen finde ich die Musik meistens gut.

"Braveheart", ja, ein beliebter Film. Ich kenne ihn tatsächlich nicht bzw. nur ein paar Ausschnitte. Ich bevorzuge etwas kürzere Filme. Zu der Musik kann ich nicht viel sagen.

"Titanic" - ein sehr beliebter Film. Ich muss dazu sagen, dass ich einen anderen Titanic-Film zuerst gesehen habe. Ungefähr zu einem Zeitpunkt, zu dem ich das Thema in der Schule hatte - bis zum Erbrechen. Bin da sehr zwiegespalten, was mein Interesse zu dem Thema angeht. DiCaprio ist sicherlich ein guter Schauspieler, ich mag ihn aber erst ca. seit 2000 so richtig. Von Kate Winslet habe ich keinen wirklichen Eindruck. Aber zur Musik: Definitiv ist die Musik sehr stark. Und das hört man auch in den drei hier verlinkten Titeln. Selbst der Titelsong ist wunderschön. Ich bin zwar kein Fan von Celine Dion, aber es ist eine starke Komposition von James Horner und ein gelungener Text von Will Jennings. Der Song ist durchaus stark von Celine Dion vorgetragen, sie hat durchaus eine kräftige Stimme. Aber ich finde auch, dass durch sie ein gewisser Kitschfaktor mitschwingt. Der Song klingt aber durchaus auf jedem Instrument schön.

Bin kein großer "Avatar"-Fan, aber die ganze Aufmachung ist schon ganz cool, inkl. des Soundtracks.

Ich entscheide mich hier dann für Titanic, möchte aber insbesondere noch Horners Soundtracks zu folgenden Filmen loben:

Vermutlich ist mir der aus "Aliens" wohl der liebste.

Und ganz zum Schluss möchte noch den Film Das Kartenhaus empfehlen. Einer der verstörendsten Filme, die ich je gesehen habe, sofern man bedenkt, dass ich den mit ca. 12 Jahren gesehen habe.

In einem Land vor unserer Zeit (1988)

Ein Soundtrack, der in Verbindung mit dem Film sehr wohlige und rührende Kindheitserinnerungen in mir wachruft. Tatsächlich ist "In einem Land vor unserer Zeit" auch einer der Lieblingsfilme aus meiner Kindheit.

Ansonsten zählen auch Jumanji und Titanic zu meinen persönlichen Favoriten.

Abgesehen von der Auswahl mag ich aber auch den Soundtrack zu Legenden der Leidenschaft.

Daher fast schon eine Schande, dass er hierfür nicht schon einen Oscar bekam und ich den Soundtrack für die Umfrage auf Seite geschoben hatte, da ich erst dachte, dass die Titelmusik aus "In einem Land vor unserer Zeit" wäre:

https://www.youtube.com/watch?v=kk87tgOJGVA

Mit filmisch musikalischen Grüßen

SANY3000

Braveheart (1995)

Den OST von "Braveheart" kann ich immer und immer wieder hören. Auch den OST zu "Legenden der Leidenschaft" ist ganz weit oben auf meiner Favoritenliste.

Womöglich liegt es auch daran, dass die Filme im allgemeinen zu meinen Favoriten zählen! 😅

Die Musik zu den beiden Zeichentrick-Klassikern "Feivel, der Mauswanderer" sowie "In einem Land vor unserer Zeit" bleiben für mich natürlich ebenfalls unvergessen. Diese waren meine Kindheit!

Der "Titanic"-Soundtrack war natürlich auch nicht schlecht. Genauso der Soundtrack zu "Mein großer Freund Joe" oder natürlich auch der Score zu "Apocalypto".

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
Titanic (1997)

Obwohl mein Lieblingsfilm Avatar - Aufbruch nach Pandora ist, fällt mir sofort Titianic ein. Das war einfach zu Legendär (: