Im Gedenken an Fritz Wepper – In welcher Serie bzw. Reihe schaut ihr ihn am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Derrick (1974-1998) 33%
Um Himmels Willen (2002-2021) 25%
Der Kommissar (1969-1974) 17%
Kanal fatal (Zwei Bayern im Weltall) 8%
Zwei Brüder (1994-2001) 8%
Mord in bester Gesellschaft (2007-2017) 8%
Zwischen Tag und Nacht (1995) 0%

6 Antworten

Zwei Brüder (1994-2001)

Ich schwanke zwischen Derrick und "Zwei Brüder", aber letztere Serie (mit seinem Bruder Elmar Wepper) war inhaltlich hochwertiger und spannender gemacht. Derrick war in den 80ern mal gut, in den 90ern ging der Serie die Puste aus und die Folgen waren dann so langweilig und schwerfällig geworden, dass es auch Fritz Wepper und diverse Gastdarsteller nicht retten konnten. Speziell Horst Tappert hat ab ca. 1990 auch nicht mehr wirklich überzeugt, er war einfach (zu) alt für Rolle und Format geworden und die Serie wirkte stellenweise mehr wie die Parodie einer Krimiserie, wurde ja auch oft parodiert in den 90ern - man hätte die Serie schon weit vor ihrem Ende im Oktober 1998 absetzen sollen, das war einfach nur noch flach.

"Um Himmels Willen" in der ARD ab ca. 2001 war zeitweise meines Wissens nach die meistgesehene TV-Serie Deutschlands, mir war die Geschichte um Nonnen und einen Bürgermeister in einem Dorf aber zu altbacken. Das sprach mich einfach nicht an. Ich kannte einige überwiegend betagte Leute, die diese Serie immer gern gesehen haben, aber ich habe glaube ich nicht eine Folge bewusst gesehen - das war mir einfach zu flach von der Handlung her.

Fritz Wepper war aber ohne Frage ein guter Schauspieler, der über Jahrzehnte hinweg alle Generationen angesprochen hat. Ich habe ihn gern gesehen, er war so ein Typ, den man sofort wieder erkannt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=365hX6a_bS0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über Tote soll man ja nix Schlechtes sagen, aber ich mochte ihn nie. Sorry, Fritz.

Derrick (1974-1998)

Derrick ! Das war der erste Krimi, den ich mir ansehen durfte. Ab 10 Jahren, also ab 1979, hatten meine Eltern mir das erlaubt. Mit Horst Tappert ! War für mich letztendlich vieleicht gar nicht so spannend. Aber mehr die Tatsache, dass ich mir nun etwas ansehen durfte, was bisher nur für die Erwachsenen bestimmt war. Und da war eben Fritz Wepper in einer seiner Klassiker-Rollen auch dabei. Bis ca 1983 habe ich dann einige Folgen gesehen. Damals auch "Der Alte" und "Tatort". Später schaute ich mir so etwas dann allerdings immer weniger an, da Krimis an sich nicht so mein Thema sind.

"Um Himmels Willen" ist mir zwar ein Begriff, da es dies im ORF auch oft gespielt hatte. Hab ich aber nie so wirklich gesehen. Höchstens mal im Vorbeigehen. Ein Bekannter meinte mal, das wäre eigentlich ein Abklatsch von Don Camillo und Peppone. Also vom Thema her zumindest. Aber doch moderner.

Fritz Wepper ist auf jeden fall zur Legende geworden.

Unvergessen, die Musik:

https://www.youtube.com/watch?v=5Zh_ADGXhXg

Um Himmels Willen (2002-2021)

...habe ich sehr gerne geschaut.🤗

LG Sky...🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es von allem etwas😊 Bald 11 Jahre auf GF
Derrick (1974-1998)

Da habe ich so einige Folgen gesehen und es war immer sehr spannend. :-)