Kennt jemand pädagogisch wertvolle YouTube Videos für Kinder?

KevinHP  28.01.2024, 08:40

Bestimmte Altersgruppe?

CleoZauber
Fragesteller

Am besten wäre es, Videos für Kinder ab einem Jahr zu finden, die einen echten Bildungswert bieten und nicht nur durch bunte Bilder die Aufmerksamkeit der Kleinen fesseln.

4 Antworten

Bei YouTube Kids gibt es die Rubrik Lernen, wo man neben einigem Quatsch auch tatsächlich gehaltvolle Videos findet. Leider sind viele davon eher für etwas ältere Kinder (ab Vorschulalter). Schade finde ich auch, dass man die Videos nicht vorauswählen kann. Aber vielleicht findest du trotzdem in dem Bereich etwas passendes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Jonalu, findest du bei ZDFtvi online

Jonalu ist sehr schön, mit vielen Liedern und es wird viel gesprochen.

Themen sind Freundschaft, einander Helfen.

Geeignet so ab 3/4?

In der Mediathek sind alle Folgen kostenlos.

CleoZauber
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Jonalu kennen wir und es ist wirklich sehr schön. Ich meinte aber eher etwas wie YouTube Videos bei denen Kinder wirklich lernen können. Ich habe beispielsweise Miss Rachel gefunden. Leider ist der Kanal auf Englisch.

Ich wäre über jeden Tipp Dankbar.

Vergiss die GLOTZE. Die ist weder interaktiv noch lerhrt sie in dem Alter irgendwas.

Lies den Kindern Geschichten vor, die für ihr Alter gemacht sind. Erkläre die noch unverstandenen Sachen und achte auf fragende Gesichter. Es ist sehr wichtig, daß die Kinder sich ernst genommen fühlen und ein rasches korrigierendes Feedback bekommen. Denkt euch zusammen neue Geschichten der Buchhelden aus. Das darf auch mal eine kreative Umschreibung von der "Einladung", ins Bett zu gehen sein.

CleoZauber
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Ratschlag! Ich liebe es wirklich, meinen Kindern vorzulesen und zusammen mit ihnen in die Welt der Geschichten einzutauchen. Aber manchmal suche ich nach kleinen Pausenfüllern oder Möglichkeiten, wie die Kleinen auch mal anders lernen können, besonders wenn ich beim Kochen bin oder wir einfach mal einen ruhigen Nachmittag brauchen. Ich dachte, ein paar gute YouTube-Videos könnten da eine nette Ergänzung sein – natürlich nur welche, die wirklich was bringen und nicht nur bunt blinken.

Pharmaengel  04.02.2024, 18:46
@CleoZauber

ich muss da zustimmen, ein 1 Jähriges hat vor dem Fernseher einfach nichts verloren. Mal fernsehen, wenn sie krank sind, mag ja ok sein. Aber nur weil du kochen musst? Nimm das Kind doch mit zum Kochen. Es gibt Messer, mit denen 1 Jährige schneiden lernen. Gib dem Kind sowas und ne Banane und es ist beschäftigt. Oder nen Topf und einen Kochlöffel. Oder lass es abspülen während du kochst. Oder den Kühlschrank mit Tafelstifen anmalen. Oder pack Sachen in Alufolie und lass das Kind auspacken. Oder lass es einen Schrank ausräumen. Oder lass es das Essen umrühren. Oder was weiß ich. Kauf ein Tiptoi Buch. Aber Fernsehen macht dumm.

Glaskocher  04.02.2024, 19:03
@Pharmaengel

Danke, DAS nenne ich kreativen Umgang mit dem Thema! Beim spielerischen Umgang mit den Dingen lernt das Kind nicht nur die Tätigkeiten, sondern auch die Lust daran.

SWR Kindernetz, Sendung mit der Maus, Techmoan, Pleasant Green, DIY Perks, indonesische Videos mit barhändig arbeitenden Leuten, die Häuser und Schwimmbecken bauen,G esprochene Karen-Geschichten von Reddit, Quantum Tech HD (ausgewählte oder diverse Erfindungen, Handwerke, Möbel...), coldmirror (Harry Potter-Dub), Animusic, Squid Physics,

Neue Kindersendungen im ZDF können üble Propaganda beinhalten.