Was passiert mit einem Kind, wenn es sich nicht von seinen Eltern beschützt fühlt?

5 Antworten

Kenne ich. Hat meine Mutter oft gemacht. Immer gab sie den anderen Recht. Sehr frustrierend sowas. Merkt man sich. Kinder vergessen das nicht. Frage mich noch heute, was da ablief. Gab sie den anderen nur Recht um keinen Ärger zu bekommen. Und ich kriegte es ab, da konnte sie das straflos machen.

Hallo samsunggala6,

Kommt drauf an, ob z.b. das Kind was getan hat und nicht das andere weshalb deren Eltern ihm/sie nicht glauben. Ich meine Eltern sollten nicht immer seinen Kindern glauben. Außerdem sollten Kinder es unter sich klären lassen! Bin selbst 13 und kenne es mit meinen kleinen Geschwistern😂. Manchmal sind sie unschuldig und manchmal die anderen. Kinder halt. Und Eltern sollten sich besser in sowas nicht einmischen, sonst gebe es zwischen beiden Eltern sozusagen (Krieg) also Stress. Deswegen sollte man Kinder immer unter sich alles klären lassen🙏🏻.

LG.Lea

Es kann sein, dass das eigene Kind in dem Streit falsch liegt.

Dann sollten die Eltern etwas in der Erziehung richtigstellen, aber nicht in Gegenwart Fremder.

Wenn das eigene Kind charakterliche Mängel hat, die den Eltern bekannt sind, wird es ganz problematisch..Dann haben sie evtl. selbst als Vorbild versagt.

samsunggala6
Fragesteller

Ich meine wenn das eigene Kind verärgert wird aber trotzdem nicht beschützt wird.

samsunggala6
Fragesteller
@Spielwiesen

Welche Folgen kann es haben, falls man das Kind nicht beschützt?

Spielwiesen  20.06.2021, 14:32
@samsunggala6

Das kann ich dir aus eigener Anschauung mal erzählen, denn es ist mir oft passiert, wenn ich heulend aus der Schule kam und erzählen wollte, wer mir was Böses getan hat. Und dann hieß es: 'Der Lehrer xxx wird schon recht gehabt haben', und dann kam irgendwas mit folgsam sein, usw.

Seither war ich schon aus Trotz nie mehr folgsam, habe einen guten Gerechtigkeitssinn entwickelt und meinen Eltern immer wieder den Spiegel vorgehalten. Und ich lasse mich nicht einfach mit einer oberflächlichen Erklärung mehr abfertigen - ich hab ein Gespür dafür, wenn jemand nur zu bequem für die ganze Erklärung ist oder selbst etwas 'minderbemittelt'.

Diese Prägung hat positive wie negative Spuren hinterlassen, aber ich jammere nicht deswegen: dieser Tiefenblick macht mich aus.

Wenn ein Kind nur mit jemanden streitet, sollten Eltern sich nicht einmischen. Kinder sollten vorher schon beigebracht bekommen Konflikte zu lösen. Dann braucht das Kind keine Eltern. Wenn die Eltern sich da einmischen, lernt das Kind nicht Konflikte zu lösen.

Wenn ein Kind von älteren geschlagen wird oder sexuell missbraucht wird und die Eltern oder ein Elternteil dem Kind nicht hilft, gibt das Kind einfach auf und lässt alles über sich ergehen.

Ist eine Art der Vernachlässigung!

LeaMadrida  19.06.2021, 19:37

Nein, wenn es z.b das Kind nicht unschuldig ist sondern der andere? Die Kids sollten es unter sich klären lassen...Außer wenn es ein schlimmen Fall gibt z.b. einer wird bedroht oder sowas ähnliches!

LG.Lea

Razorback122  19.06.2021, 19:39
@LeaMadrida

Dann neutral bleiben und später mit dem Kind alleine reden, dass man es nicht tut!

LeaMadrida  19.06.2021, 19:40
@Razorback122

Nein, Sie haben es immer noch nicht verstanden. Kinder sollten sowas zwischen ihnen klären und nicht auf deren Seite oder deren anderen stehen! Kinder sollen versuchen mit sowas umzugehen!